• 28.12.2010 13:08

  • von Roman Wittemeier

ALMS: Was bringt Cytosport 2011?

Nach dem Abschied vom Porsche RS Spyder gibt es viele Fragezeichen bezüglich des künftigen Cytosport-Autos: Klaus Graf über 2010 und die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Der Deutsche Klaus Graf hat die Meisterschaft in der American Le-Mans-Series (ALMS) 2010 zwar knapp verpasst, aber dennoch zieht der Porsche-Pilot ein positives Fazit. Gemeinsam mit Teambesitzer und -kollege Greg Pickett sowie Sascha Maassen absolvierte Graf gleich zum Auftakt den Klassiker in Sebring als bester Mann im ALMS-Auto - Gesamtrang vier hinter den beiden Poeugeot 908 und dem Lola-Aston Martin von Stefan Mücke.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf

Klaus Graf wird auch 2011 wieder in der ALMS fahren: In welchem Auto?

"Das Highlight des Jahres war natürlich Lime Rock, unser erster Gesamtsieg", berichtet Graf im Interview mit 'SpeedTV'. Bei schwierigen Bedingungen hatte sich die Cytosport-Mannschaft in einem harten Kampf durchgesetzt. Vor allem ein Duell mit David Brabham (Highcroft-Acura) ganz am Ende hatte es in sich gehabt. "Wenn man dermaßen hart um den Sieg kämpfen muss, dann ist es umso befriedigender, wenn es tatsächlich klappt", sagt der Deutsche.

Im kanadischen Mosport siegte Graf noch einmal, diesmal gemeinsam mit Le-Mans-Sieger Romain Dumas, der den verletzten Pickett vertrat. "Auch der letzte Sieg mit dem Porsche war ganz besonders. Leider wurde das Rennen wegen eines Unfalls vorzeitig beendet, was etwas die Spannung raubte. Aber wir haben dort das gesamte Wochenende dominiert, was beim Langstreckensport eigentlich eher selten vorkommt." Das gesamte Cytosport-Team habe eine eindrucksvolle Entwicklung gezeigt.

Die sportlichen Erfolge waren 2010 einmal mehr durch einen perfekten Porsche RS Spyder in Kundenhand möglich. "Eines der besten Rennautos aller Zeiten", lobt Graf sein bisheriges Gefährt. "Es mag durchaus neue Autos geben, die noch weiter entwickelt sind. Aber ich halte es für fast unmöglich, die neuen Audis oder Peugeots in Kundenteams zu betreiben. Zumindest bei unserer Personalstärke wäre das nicht so einfach machbar."

Der goldene Moment: Graf/Pickett siegten beim ALMS-Lauf in Lime Rock Zoom

Graf/Pickett werden 2011 ein anderes Auto einsetzen müssen. Porsche will den erfolgreichen RS Spyder nicht länger im Einsatz sehen. "Diese Entscheidung ist ganz oben getroffen worden. Ich weiß genau, dass es einige Leute bei Porsche gibt, die den RS Spyder gern weiterhin sehen würden. Aber es ist eine Frage von Ressourcen und anderer Dinge. Wir haben ein tolles Verhältnis zu Porsche. Wer weiß, was da in Zukunft noch kommen mag?" Gerüchten zufolge wird Cytosport einen GT2-Porsche oder LMP1-Lola einsetzen.

Der Frage nach dem künftigen Einsatzauto von Cytosport weicht Graf noch aus. "Das wird erst im neuen Jahr offiziell", sagt der 41-Jährige aus dem Schwarzwald. "Greg will es geheim halten, bis auch die letzten Details geklärt sind. Wir werden wieder die komplette ALMS-Saison bestreiten, ich werde wieder einer der Einsatzpiloten sein. Auch Greg sitzt dann wieder hinter dem Steuer", verrät Graf, der sich allerdings auch Einsätze in anderen amerikanischen Serien vorstellen könnte.

Nach vereinzelten NASCAR- und ARCA-Erfahrungen könnte es Graf früher oder später zu den Stockcars ziehen. "Mit dem richtigen Material könnte ich mir das vorstellen", gibt er offen zu. "Aber du brauchst ein solides Paket, sonst siehst du ganz schnell wie ein Idiot aus. Mit einem guten Projekt, der richtigen Crew und dem richtigen Team könnte ich es mir aber vorstellen." Graf ist bezüglich dessen ein "gebranntes Kind". 2004 und 2007 konnte er sich im BAM-Auto nur ein einziges Mal qualifizieren.