• 12.06.2009 12:39

  • von Britta Weddige

Simoncelli lotet seine MotoGP-Chancen aus

250er-Weltmeister Marco Simoncelli ist sich sicher, dass er 2010 in die Königsklasse aufsteigt:Aber neue Regeln haben die Pläne geändert

(Motorsport-Total.com) - Marco Simoncelli und sein Management hatten sich bisher immer zögerlich gegeben, was Angebote aus der MotoGP anging. Der Plan war eigentlich, 2009 den Weltmeistertitel bei den 250ern zu verteidigen und dann gleich in einem Werksteam in die Königsklasse aufzusteigen. In einem Satellitenteam zu fahren, das konnte sich der Italiener nicht für sich vorstellen. Doch nun wird ihm gar nichts anderes übrig bleiben. Denn das neue Reglement der MotoGP schreibt vor, dass Rookies nur in einem Satellitenteam fahren dürfen.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli verhandelt derzeit über den Aufstieg in die MotoGP

"Die neue Regelung hat unsere Pläne drastisch geändert", sagte Simoncelli gegenüber 'motogp.com'. Damit scheidet Suzuki als potenzieller Arbeitgeber aus, denn die Japaner haben als einziger Hersteller kein Satellitenteam in der MotoGP. "Was aus den anderen Möglichkeiten wird, bleibt abzuwarten", so der Italiener.#w1#

Klar ist: Der Metis-Gilera-Pilot will aufsteigen. "Ich denke, dass ich in die MotoGP gehen werde", sagte Simoncelli. Er habe mit "allein ein bisschen" gesprochen und eruiere nun die Situation: "Die Entscheidung steht aber noch immer aus."

Bevor es aber in die Königsklasse geht, ist die Titelverteidigung die nächste Aufgabe. An diesem Wochenende in Barcelona will Simoncelli einen weiteren Schritt in diese Richtung machen: "Mein Ziel ist es, das bestmögliche Resultat einzufahren und, wenn ich kann, das Rennen zu gewinnen. Meine Rivalen um den Titel werden meiner Meinung nach Bautista und Aoyama sein. Diese zwei fahren am Besten und haben das meiste Potenzial."