• 03.09.2014 07:56

  • von Roman Wittemeier

Toyota: Gut vorbereitet in die weiteren WEC-Rennen

Toyota hat den TS040 für die ausstehenden fünf Rennen der WEC-Saison angepasst: Elektrikschaden aus Le Mans analysiert, entsprechende Lösungen umgesetzt

(Motorsport-Total.com) - Nach der extrem langen Sommerpause der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) freuen sich die Teams und Piloten auf die weiteren Wettbewerbe. In gut zwei Wochen steht das 6-Stunden-Rennen in Austin auf dem Programm. Wie sich das Kräfteverhältnis in der LMP1-Klasse dort darstellen wird, ist bislang kaum abzuschätzen. Audi wird mit einem verbesserten Paket antreten, Porsche hat dem 919 mehr Abtrieb verpasst und Toyota am TS040 Feintuning vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz, Stephane Sarrazin, Kazuki Nakajima

In Austin wird Toyota wieder ein Aeropaket für mehr Abtrieb fahren Zoom

Die Japaner haben bei einem Test in Magny-Cours einige Verbesserungen am Hybridrenner ausprobiert. Dabei standen aber vor allem zwei Dinge im Fokus. Mike Conway sollte vor seinem ersten Renneinsatz im Toyota - er ersetzt in Austin Kazuki Nakajima - möglichst viel Fahrpraxis bekommen. Außerdem stand eine Veränderung am Elektriksystem auf dem Prüfstand. Einen Ausfall wie in Le Mans soll es künftig nicht mehr geben.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir das Problem behoben haben", heißt es von TMG in Köln-Marsdorf. Beim Klassiker an der Sarthe im Juni hatten Wurz/Sarrazin/Nakajima den möglichen Sieg wegen eines Defektes am Kabelstrang verloren. Wegen zu großer Hitze war eine elektrische Verbindung geschmolzen und hatte somit einen Kurzschluss verursacht - das Ende aller Siegträume für die Japaner und die Besatzung des Toyotas mit der Startnummer 7, der bis dorthin das Rennen angeführt hatte.

Nakajima, der das kommende Rennen in Austin wegen eines Einsatzes in Japan auslassen muss, wird für sein Heimrennen in Fuji in das Cockpit des TS040 zurückkehren. Der ehemalige Formel-1-Pilot war am gestrigen Dienstag bei TMG in Köln zu Gast. Dort bereitete Nakajima sich und sein Team mit Fahrten im Simulator auf das 6-Stunden-Rennen von Fuji vor, das am 12. Oktober am Fuße des Mount Fuji stattfinden wird.