• 30.08.2014 21:48

Audis Kompetenzcenter Motorsport feierlich eröffnet

In Neuburg bei Ingolstadt ist knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich das Kompetenzcenter Motorsport von Audi eröffnet worden

(Motorsport-Total.com) - Audi Sport hat künftig ein neues Zuhause. Rund 20 Kilometer westlich von Ingolstadt ist knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich eine neue Anlage fertiggestellt worden. Am Samstag ist das Kompetenzcenter Motorsport im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und von Vertretern der lokalen Politik sowie der Audi-Vorstände feierlich eröffnet worden.

Titel-Bild zur News: Audis Kompetenzcenter Motorsport in Neuburg

Audis Kompetenzcenter Motorsport in Neuburg bei Ingolstadt Zoom

"Als ich vor 21 Jahren als Motorsportchef bei Audi begonnen habe, gab es schon recht bald Gespräche über ein eigenes Zentrum", erinnert sich Wolfgang Ullrich. "Der frühere Supermarkt, in dem wir untergebracht waren, war stets nur als Provisorium angelegt. Das Ziel war, in Ingolstadt einen Platz zu finden und nahe der Technischen Entwicklung untergebracht zu sein."

"Doch Audi ist in dieser Zeit stetig gewachsen. So wurde es immer schwieriger, in Ingolstadt Räumlichkeiten zu finden. Als sich die Möglichkeit mit Neuburg ergab, haben wir viele Vorteile gesehen und in Kauf genommen, auf die unmittelbare räumliche Nähe zur TE (Technische Entwicklung; Anm. d. Red.) zu verzichten", sagt Ullrich und fügt an: "Organisatorisch und technologisch bleiben wir selbstverständlich eng an die TE angebunden."

Drei Audi-Rennwagen - ein R18 e-tron quattro, ein RS 5 DTM und ein R8 LMS ultra - drehten auf der Handlingstrecke erste Demonstrationsrunden. Bereits im Mai hatte die Audi-Driving-Experience auf dem 47 Hektar großen Gelände in Neuburg-Heinrichsheim den Kundenbetrieb aufgenommen. Audi Sport wird noch in diesem Jahr von Ingolstadt in das neue Gebäude umziehen. In der ersten Jahreshälfte 2015 wird auch die Kundensportabteilung nach Neuburg folgen.

"Wir haben nun ein adäquates Gelände und perfekte Räumlichkeiten, um uns einzurichten. Das Personal kann jetzt so untergebracht werden, wie es den Arbeitsabläufen entspricht. Das war bislang nicht immer der Fall. Verschiedene Einrichtungen, die heute auf Audi Sport und einzelne Abteilungen der TE verteilt waren, sind künftig auf einem Areal hier in Neuburg an der Donau konzentriert. Dass wir nun auch eine Strecke für erste Funktionsfahrten unserer Rennwagen direkt vor unserer Tür haben, ist ein weiterer Pluspunkt", so der Audi-Motorsportchef.