• 16.03.2015 16:30

  • von Gary Watkins (Haymarket)

Mike Rockenfeller wird Audi-Ersatzfahrer in Le Mans

Le-Mans-Sieger und DTM-Champion Mike Rockenfeller steht in diesem Jahr für Audi als Ersatzfahrer in Le Mans bereit - Er lehnte Vollzeit-Cockpit von Tom Kristensen ab

(Motorsport-Total.com) - DTM-Fahrer Mike Rockenfeller kehrt in diesem Jahr ins Langstreckenprogramm von Audi zurück und wird bei den 24 Stunden von Le Mans als Ersatzfahrer bereitstehen. Im Jahr 2010 gewann er diesen Langstreckenklassiker und holte sich vor zwei Jahren für Audi den DTM-Titel. Rockenfeller übernimmt die Rolle des Ersatzfahrers von Marc Gene, der zu Nissan gewechselt hat. "Es hat Sinn, weil er Le Mans kennt", sagt Audi Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Er wird in unser Testprogramm involviert und kennt dann das Auto."

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller will in der DTM einen zweiten Titel gewinnen Zoom

Rockenfeller fuhr im Jahr 2012 zum letzten Mal in Le Mans, um sich anschließend voll und ganz auf die DTM zu konzentrieren. Ullrich verrät, dass Rockenfeller diese Idee selbst vorgeschlagen hat, nachdem er es abgelehnt hatte, Tom Kristensen als Vollzeitfahrer zu ersetzen. "Es gab nach Toms Rücktritt einen freien Platz, aber er entschied sich dagegen und wollte sich auf die DTM konzentrieren", bestätigt Ullrich.

"Er sagte aber auch: 'Okay, aber ich könnte der Ersatzfahrer werden'. Und genau das passiert." Der 31-jährige Rockenfeller findet, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist, der DTM den Rücken zu kehren. "Ich bin in der DTM in einer guten Position und denke, ich habe in diesem Jahr eine gute Chance", sagt Rockenfeller, der vor seiner neunten Saison in der DTM und seiner fünften im Phoenix-Team steht.

"Ich möchte nicht aufhören, bevor ich den Titel nicht ein zweites Mal gewonnen habe. Es ist mein Ziel, eines Tages in der WEC zu fahren, aber im Moment möchte ich noch in der DTM weitermachen." Ein Cockpit im dritten Audi R18 e-tron quattro in Le Mans und Spa-Francorchamps wären für Rockenfeller nicht zur Diskussion gestanden, denn Spa Anfang Mai und der Testtag in Le Mans Ende des Monats kollidieren terminlich mit DTM-Rennen.

Rockenfeller wird in diesem Jahr wieder mit dem Team Spirit of Daytona an drei der vier Rennen des American Endurance Cup in der United SportsCar Championship in den USA teilnehmen. Beim 12 Stunden Rennen in Sebring an diesem Wochenende wird er die Coyote-Chevrolet Corvette DP fahren.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!