• 28.07.2011 14:55

  • von Roman Wittemeier

Le-Mans-Vortest 2012 erst im Mai

2012 kehrt der ACO wohl zum bewährten Terminplan von 2008 zurück: Vortest erst zwei Wochen vor den 24 Stunden von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Nach einer zweijährigen Pause durften die Le-Mans-Teams in diesem Jahr erstmals wieder auf der legendären französischen Strecke testen. Der sogenannte Vortest fand sechs Wochen vor dem Langstreckenklassiker statt. Einseits bot dies den Teams und Herstellern die Möglichkeit, bis zum Saisonhöhepunkt noch Erkenntnisse in neue Entwicklungen umzusetzen, andererseits brachte der Termin aber logistische Probleme mit sich.

Titel-Bild zur News:

Die Teams werden 2012 erst zwei Wochen vor dem 24-Stunden-Rennen testen

Vor allem für Teams von Übersee war der Vortest am Osterwochenende alles andere als optimal. Die Frage: Sechs Wochen in Le Mans verweilen, oder doch ein teurer Trip zurück in die Heimat? Ab dem kommenden Jahr wird der Le-Mans-Event wohl wieder kompakter gestaltet. Man will zurück zum Format der Vorjahre, als man den Test immer zwei Wochen vor dem Rennen abhielt.

"Alle sagen, dass sie den Test zwei Wochen vor dem Rennen haben möchten. Wir sind damit recht glücklich, denn logistisch ist das überhaupt kein Problem", wird ACO-Präsident Jean-Claude Plassart von 'Autosport' zitiert. "Zwei Wochen vorher ist die beste Lösung", stimmt Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel zu, "denn es ist für alle einfacher und die Kosten sind geringer."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt