• 10.12.2014 08:47

  • von Roman Wittemeier

ESM holt Heinemeier Hansson und Fogarty an Bord

Extreme-Speed-Motorsports (ESM) hat seinen Fahrerkader für das LMP2-Engagement 2015 zusammen: David Heinemeier Hansson zurück im Prototypen

(Motorsport-Total.com) - ESM wird im kommenden Jahr mit zwei neuen Honda-Coupés in die LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einsteigen. Die Amerikaner um den früheren IndyCar-Star Scott Sharp und Tequila-König Ed Brown (Patron) hat bereits jetzt seinen Fahrerkader komplett. Brown wird sich einen HPD ARX-04b mit Johannes van Overbeek und Neuzugang Jon Fogarty teilen. Der 39-Jährige kommt aus dem Daytona-Prototype von Bob Stalling aus der USCC zu ESM.

Titel-Bild zur News: Scott Sharp, Ryan Dalziel, Ricardo Gonzalez

Scott Sharp und Ryan Dalziel fahren 2015 gemeinsam mit David Heinemeier Hansson Zoom

Im zweiten Auto wird eine Topbesetzung auf die Jagd nach Klassensiegen gehen. Sharp wird seinen bisherigen Teampartner Ryan Dalziel an Bord behalten, neu hinzu kommt David Heinemeier Hansson. Der in den USA lebende Däne war zuletzt in einem Aston Martin Vantage in der GTE-Am-Klasse aktiv, zuvor sammelte er unter anderem Erfahrungen in LMP2-Fahrzeugen. "Wir haben einen starken Kader und dürften somit gute Siegchancen haben", ist sich Heinemeier Hansson sicher.

"David hatte große Erfolge in der WEC, sowohl in der LMP2- als auch in der GTE-Szene", meint Sharp. "Er kennt alle WEC-Strecken und passt perfekt zu Ryan und mir. ESM hat insgesamt einen der stärksten Fahrerkader. Wir gehen daher mit großer Vorfreude in die kommende Saison." Die beiden Neuzugänge sollen die neuen HPDs noch vor Weihnachten erstmals testen. "Es wird für mich eine Umstellung, weil ich lange nichts anderes als einen DP gefahren bin", sagt Fogarty, der sich auf eine Saison mit einem "Traumkalender" freut.