ACO: Schlupfloch für Auto "außer Konkurrenz"

Der Hybrid-Porsche könnte 2011 an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen - ACO legt freiwilligen Le-Mans-Testtag auf den 24. April

(Motorsport-Total.com) - Bei einigen Sportwagen-Rennen der zurückliegenden Saison war neben dem regulären Starterfeld auch ein Porsche 911 GT3 R Hybrid mit von der Partie. Das Auto war erstaunlich konkurrenzfähig, kam aber offiziell nie in eine Wertung, weil es nur außer Konkurrenz zugelassen wurde.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard

Der ACO schafft ein Schlupfloch, damit der Hybrid-Porsche teilnehmen kann

Zu einem solchen Einsatz außer Konkurrenz könnte es 2011 auch bei den traditionsreichen 24 Stunden von Le Mans kommen. Der Automobile Club de l'Ouest (ACO) hat im Zuge des neuen Reglements ein Schlupfloch offen gelassen, um ein 56. Auto anzunehmen. Voraussetzung für einen solchen Startplatz ist allerdings, dass technologische Innovation im Mittelpunkt steht und die Auflagen in den Bereichen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung erfüllt werden.

Definitiv fest steht nun auch der Termin für den Le-Mans-Testtag, der 2009 und 2010 nicht abgehalten wurde. Der ACO hat dafür den 24. April ausgesucht. Teilnehmende Teams müssen für den Test bezahlen. Allerdings besteht keine Teilnahmepflicht - mit Ausnahme der Fahrer, die 2011 das erste Mal an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen wollen.