• 02.04.2011 14:38

Stuck³: "Strietzel" läutet sein Karriereende ein

Hans-Joachim Stuck erfüllt sich 2011 einen großen Traum und fährt gemeinsam mit seinen beiden Söhnen beim Klassiker auf der Nordschleife

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche Rennfahrer Hans-Joachim Stuck wird mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (23. bis 26. Juni 2011) im Team "Stuck³" an den Start gehen. Damit erfüllt sich für "Strietzel" ein lang gehegter Traum. "Das ist eine glückliche Fügung des Schicksals. Es wird eine große Herausforderung werden, bei der wir unsere Familienehre natürlich verteidigen und einen guten Job machen wollen", sagt der ehemalige Formel-1-Pilot bei der Team-Präsentation am Samstag auf dem Nürburgring.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck, Ferdinand Stuck

Dreimal Stuck - Stuck³: Ferdinand, "Strietzel" und Johannes fahren zusammen

Die drei Stucks werden in der "Grünen Hölle" einen Lamborghini Gallardo vom Team Reiter Engineering pilotieren. Die Idee, die Familienkräfte zu vereinen, ist über einen längeren Zeitraum entstanden. Schließlich lag es nahe, das Rennfahrer-Talent der drei in einem Team zu bündeln.

Stuck sr. verabschiedet sich auf der Nordschleife

"Die Idee kam auf, als Ferdi in den Rennsport eingestiegen ist. Bei der Familie Andretti waren es Vater, Sohn und Neffe. Aber Vater-Sohn-Sohn-Gespanne gab es bisher eher selten", meint Stuck sr., der in seiner Karriere Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, 24 Stunden von Spa, 24 Stunden am Nürburgring, den DTM-Titel und den Gewinn der Sportwagen-WM feiern konnte sowie auf 74 Formel-1-Grands-Prix zurückblicken kann.

Beim Langstrecken-Klassiker auf der Nordschleife bietet sich Motorsportfans die letzte Gelegenheit, "Strietzel" in Aktion zu erleben. "Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring wird das letzte große Rennen meiner Karriere sein. Dort habe ich seinerzeit angefangen und dort werde ich auch mein letztes großes Rennen fahren", sagt Stuck. "Ich kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken und gebe nun mein Wissen an meine Söhne weiter."

"Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring wird das letzte große Rennen meiner Karriere sein." Hans-Joachim Stuck

Dies beginnt schon in dieser Saison: Johannes und Ferdinand werden in der GT-Masters-Serie, ebenfalls am Steuer eines Lamborghini Gallardo vom Team Reiter Engineering, an den Start gehen. Stuck sr. wirkt im Hintergrund als Berater und Betreuer. Reiter Engineering hatte im vergangenen Jahr die Fahrerwertung in dieser Rennserie gewonnen. Stucks Söhne Johannes und Ferdinand haben den Motorsport längst für sich entdeckt und wollen in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Beide sammelten bereits Erfahrung auf der Rennstrecke.


Fotos: Präsentation Team Stuck³


Johannes und Ferdinand: Das Bruderpaar als Teamkollegen

Johannes war unter anderem in der MINI Challenge und in der VLN unterwegs, Ferdinand blickt auf Lehrjahre in der Formel-Masters-Serie und im Porsche-Carrera-Cup zurück. "Ich habe das große Glück, mit einem tollen Umfeld in die Saison 2011 zu gehen. Zum einen darf ich mit meinem Bruder an den Start gehen. Das lässt im positiven Sinne eine gewisse Rivalität aus Kindertagen wieder aufleben. Zum anderen haben wir mit dem Team Reiter Engineering den besten Partner."

"Das hat sich mit dem Gewinn der Fahrerwertung des GT-Masters in der vergangenen Saison gezeigt und ist ein zusätzlicher Ansporn", meint der 24-jährige Johannes Stuck. Sein fünf Jahre jüngerer Bruder Ferdinand ergänzt: "Das Verhältnis zu meinem Bruder ist klasse. Allerdings sind wir auf der Strecke keine Brüder sondern Teamkollegen. Ich denke, dies sollte man immer im Hinterkopf behalten, um eine erfolgreiche Saison zu bestreiten."

"Ich betrete in gewisser Weise Neuland, denn bisher hatte ich nie einen Stallgefährten." Ferdinand Stuck

"Ich betrete aber auch in gewisser Weise Neuland, denn bisher hatte ich nie einen Stallgefährten, mit dem ich gemeinsam ein Rennen gefahren bin. Jetzt meinen Bruder als Teamkollegen zu haben, ist natürlich toll. Ich freue mich sehr darauf", meint der jüngste Stuck aus dem Trio.

Als exklusiver TV-Medienpartner begleitet 'Sport1' das Team Stuck³ während der Vorbereitung, den VLN-Läufen und GT-Masters-Rennen sowie dem Höhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Der Sender produziert eine dreiteilige Reportage mit dem Titel "Turbo - Die Reportage: Stuck³ - A Racing Dynasty". Als Sendetermine sind drei Dienstage (7. Juni, 14. Juni und 5. Juli 2011) jeweils um 22:15 Uhr geplant.