• 24.05.2009 00:45

  • von Florian Haasper

Führung zurück bei Manthey

Nach dem sechsten Boxenstopp des Audi R8 LMS mit der Startnummer 99 an Mitternacht liegt der Titelverteidiger auf dem Nürburgring wieder in Front

(Motorsport-Total.com) - An der Spitze des diesjährigen 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring hat sich ein spannender Dreikampf entspannt. An der Spitze liegt seit der 53. Rennrunde wieder der Porsche 911 GT3 RSR des Manthey-Teams. Im Anschluss an einen Boxenstopp der Konkurrenz im Audi R8 LMS mit der Nummer 99 haben Timo Bernhard, Marc Lieb, Romain Dumas und Marcel Tiemann wieder die Führung übernommen.

Titel-Bild zur News: Nordschleife

Es ist Nacht auf der Nordschleife: Vier Autos liegen noch innerhalb einer Runde

Dahinter reihte sich der R8 von Marc Basseng, Marcel Fässler, Mike Rockenfeller und Frank Stippler auf Rang zwei ein und blieb knapp vor dem zweiten heißen Eisen von Manthey, dem Porsche 911 GT3 Cup S mit Emmanuel Collard, Wolf Henzler, Richard Lietz und Dirk Werner.#w1#

Dahinter rangieren die beiden Audi R8 LMS mit den Startnummern 97 (Abt/Hemroulle/Kaffer/Luhr) und 98 (Stuck/Biela/Pirro/Fässler) auf den Positionen vier und fünf. Eine Runde Rückstand hat der sechstplatzierte Porsche 977 GT3 von Jürgen Alzen, Christian Menzel, Dominik Schweiger und Florian Fricke.

Eifelblitz arbeitet sich vor

Der Ford GT des Raeder-Teams, der zu Beginn in Führung gelegen hatte, fährt mittlerweile trotz des Drehers von Dirk Adorf zu Beginn des Rennens wieder auf der siebten Position. "Wir lassen von nun an rollen und fahren kontrolliert eine ähnliche Pace wie die Spitze. Zu Beginn des Rennens haben wir gezeigt, was geht", meinte Teamchef Nicolas Raeder.

Nach dem Ausscheiden des Schubert BMW Z4 M Coupé mit Motorschaden, ist der "Eifelblitz" von Scheid Motorsport auf Platz 13 der bestplatzierte BMW Vertreter.

Auch der BMW M3 GT4 mit Priaulx/Müller/Schurig/Übler ist nach einigen technischen Schwierigkeiten wieder auf dem Vormarsch. Das Quartett liegt in der SP10-Klasse bereits wieder auf Position drei, gleichbedeutend mit dem 66. Gesamtrang.