WRX Loheac: Ekström dominiert den Samstag

Mattias Ekström hat bei der Rallycross-WM in Frankreich einen perfekten Auftakt hingelegt - Andreas Bakkerud lässt Sebastien Loeb stehen

(Motorsport-Total.com) - Alles im Griff hatte Mattias Ekström am ersten Tag der Rallycross-WM in Loheac in Frankreich. Der Schwede führt mit der Idealpunktzahl von 100 Punkten, nachdem er seine beiden Rennen mit der schnellsten Zeit gewonnen hat. An zweiter Stelle rangiert nach dem Samstag Andreas Bakkerud mit 87 Zählern. Er fügte Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb eine empfindliche Niederlage zu, doch der Franzose ist mit 83 Zählern noch immer Dritter.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström holte zum ersten Mal die Idealpunktzahl an einem Eröffnungstag Zoom

Ekström gewann in Q1 souverän seinen Lauf vor seinem EKS-Teamkollegen Toomas Heikkinen, für den es aber von der Zeit her nur zu Rang acht reichte. In Q2 siegte er erneut mit der schnellsten Zeit aller Läufe. Für Ekström ist es das erste Mal, dass er am Eröffnungstag die Maximalpunktzahl holt.

"Der Plan für den zweiten Tag ist einfach, jeder will das Rennen hier gewinnen", sagt der Schwede im Hinblick auf den Sonntag. "Ich glaube, hier sind mehr Fans denn je, unsere kleine Fan-Area explodiert förmlich. Viele nette Franzosen besuchen uns. Ich muss sagen, dass dies das extremste Fan-Gefühl im modernen Motorsport ist, das ich je gehabt habe. Es ist wirklich stark, wie viel Aufmerksamkeit sie uns entgegenbringen."

Sebastien Loeb gewann in Q1 sein Rennen, war aber eine halbe Sekunde langsamer als Ekström, sodass er die 45 Punkte für Platz zwei einfuhr. Q2 lief dann nicht nach Plan: Während des Rennens musste er Andreas Bakkerud ziehen lassen und wurde so nur Sechster insgesamt. In der Punkteaddition bleibt er auf Rang drei vor seinem Teamkollegen Timmy Hansen, der 80 Zähler auf dem Konto hat.


WRX Loheac: Highlights vom Samstag

Die besten Szenen des ersten Tages der Rallycross-WM in Loheac Weitere Rallye-Videos

Große Probleme hatte am Eröffnungstag Petter Solberg: Der amtierende Weltmeister kam nicht über die Plätze zehn und sechs hinaus, was Position sieben im Gesamtklassement mit 72 Zählern bedeutet, hinter Ken Block (75) und Toomas Heikkinen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!