WRX Estering: Erster Matchball für Mattias Ekström

Mattias Ekström hat am traditionsreichen Estering in Buxtehude die erste Chance auf den Titel in der Rallycross-WM - Kurze, aber sehr schnelle Strecke

(Motorsport-Total.com) - Die Rallycross-WM gastiert am kommenden Wochenende zum zweiten Mal in Deutschland. Nachdem Anfang Mai am Hockenheimring gefahren wurde, steht nun der traditionsreiche Estering in der Nähe von Hamburg auf dem Programm. Mathematisch könnte bereits die Vorentscheidung im Titelkampf fallen. Mattias Ekström (Audi) hat 27 Punkte Vorsprung auf Johan Kristoffersson (Volkswagen). Hat Ekström nach dem Estering ein Polster von 30 Punkten auf die Konkurrenz, ist er zum ersten Mal Rallycross-Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

30 Punkte Vorsprung braucht Mattias Ekström auf die Konkurrenz Zoom

Trotzdem glaubt der Schwede nicht, dass es schon vorzeitig klappen wird. "Es ist noch ein langer Weg. Auf dem Estering und beim Saisonfinale in Argentinien kann man noch insgesamt 60 Punkte holen", rechnet er vor. "Und die Konkurrenz schläft nicht. Ein Fehler und der Vorsprung ist schneller weg, als ich schauen kann." Im Rallye-Sport wäre es der erste Weltmeistertitel für einen Audi-Fahrer seit 32 Jahren. 1984 gewann Stig Blomqvist die Rallye-WM.

Spannend wird auch der Dreikampf bei den Verfolgern, denn Kristoffersson (201 Punkte), Citroen-Pilot Petter Solberg (194) und Andreas Bakkerud (192) im Ford Focus liegen eng beisammen. Nach seinem ersten WRX-Sieg in Lettland hat Sebastien Loeb 180 Zähler auf dem Konto. Der Peugeot-Fahrer rechnet sich auch für den Estering einiges aus, denn er konnte im Frühling auf dieser Strecke testen.

"Es gibt hier nicht viele Kurven, aber sie sind nicht einfach", sagt Loeb über den 0,952 Kilometer kurzen Kurs, der zu 60 Prozent aus Asphalt und zu 40 aus Schotter besteht. "Vor allem die erste enge Haarnadel ist delikat. Auf der Innenseite ist etwas Asphalt, aber es ist nicht einfach, das Auto so zu positionieren, dass man für die lange Gerade danach optimale Traktion hat. Es ist eine Kurve, in der große Abstände entstehen können", glaubt der neunfache Rallye-Weltmeister.


Eine Runde auf dem Estering

Der Estering ist nach Lydden Hill die zweitälteste Strecke im Rallycross-Kalender. 1972 wurde die Anlage eröffnet und seit 1973 fanden internationale Rennen statt. Trotz der Kürze ist sie durch die lange Gerade zwischen den Kurven zwei und drei eine der schnellsten Strecken und sorgte schon oft für viel Spektakel. 2014 gab es das engste Finale, als Solberg nur fünf Tausendstelsekunden vor Ekström gewann. Im Vorjahr holte sich Davy Jeanney den Sieg.

Insgesamt stehen 30 Supercars auf der Nennliste. Die deutsche Fahne halten Rene Münnich (Seat Ibiza) und Andreas Steffen (Ford Fiesta) hoch. RX-Lites-Champion Cyril Raymond wird sein Debüt am Steuer eines Supercars geben. Als Preis für seinen Titelgewinn darf der Franzose einen Olsberg-Fiesta fahren, den er zuletzt in Riga erstmals getestet hat. Tanner Foust startet zum zweiten Mal in dieser Saison mit einem Volkswagen-Polo.

In einem Beetle von Eklund Motorsport wird Alexander Hvaal sitzen. Dieses Auto setzte der Norweger in der Europameisterschaft ein. Sein dortiger Teamkollege Joni-Pekka Rajala ist am Estering ebenfalls dabei und wird einen Mitsubishi Mirage debütieren. Ex-Rallyefahrer Gigi Galli versucht es zum zweiten Mal mit seinem Kia Rio.

Der Zeitplan für den Estering:
Samstag, 15.10.:
09:30 - 11:30 Uhr: Freies Training
12:00 - 13:30 Uhr: Vorlauf 1 (Q1)
14:45 - 16:00 Uhr: Vorlauf 2 (Q2)

Sonntag, 16. 10.:
09:15 - 09:45 Uhr: Warmup
10:00 - 11:00 Uhr: Vorlauf 3 (Q3)
12:00 - 12:30 Uhr: Vorlauf 4 (Q4)
15:00 - 15:20 Uhr: Halbfinale
15:35 - 15:45 Uhr: Finale

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt