powered by Motorsport.com

WRX Buxtehude: Mattias Ekström führt nach dem ersten Tag

Timmy Hansen gewinnt das zweite Qualifying der Rallycross-WM auf dem Estering, doch Mattias Ekström liegt nach dem ersten Tag an der Spitze des Klassements

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström (EKS-Audi) führt das Feld der Rallycross-WM (WRX) beim elften Rennwochenende der Saison 2017 auf dem Estering bei Buxtehude nach dem ersten Tag an. Nach seinem Sieg in der ersten Runde der Vorläufe fuhr der Schwede im zweiten Qualifying hinter Timmy Hansen (Peugeot-Hansen) auf Rang zwei liegt damit zur Halbzeit der Vorläufe klar in Führung. Der entthronte Weltmeister hat in der Zwischenwertung 95 Punkte, Timmy Hansen folgt ihm mit 87 Zählern. Dritter ist zur allgemeinen Überraschung der angeschlagene Petter Solberg (PSRX-Volkswagen).

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström präsentiert sich am Estering stark in Form Zoom

Ekström ging in Q2 wie schon in Q1 im letzten Rennen an den Start und gewann erneut souverän, allerdings war seine Zeit gut eineinhalb Sekunden langsamer als der Bestwert von Timmy Hansen, den dieser im vierten Rennen von Q2 vorgelegt hatte.

Solberg zeigte fünf Tage nach seiner Schlüsselbein-Operation eine beeindruckende Leistung und ließ sich seine Verletzung nicht anmerken. In Q2 wäre für den Norweger sogar noch mehr möglich gewesen, denn in der ersten Kurve wurde Solberg nach dem Start ins Kiesbett abgedrängt.

Vierter der Zwischenwertung ist Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford) vor dem neuen Weltmeister Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen), der in beiden Vorläufen durch schlechte Starts schon früh entscheidende Positionen verlor. Stand jetzt wären auch Kevin Hansen (Peugeot-Hansen), Toomas Heikkinen (EKS-Audi), Sebastian Eriksson (Olsbergs-Ford), Kevin Eriksson (MJP-Ford), Reinis Nitiss (EKS-Audi), Ken Block (Hoonigan-Ford) und Janis Baumanis (STARD-Ford) für das Halbfinale qualifiziert.

Um den Einzug in der Vorschlussrunde muss mit Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen) am Sonntag noch ein großer Name kämpfen. Der Franzose belegt nach einem schwachen Q1 nur Rang 13 der Zwischenwertung.


WRX Buxtehude: Ekström hat Tag 1 im Griff

Souveräne Führung für Mattias Ekström nach dem ersten Tag der Rallycross-WM in Buxtehude Weitere Rallye-Videos

Auch von den deutschen Startern ist aktuell noch keiner auf einem Rang, der ihn für das Halbfinale qualifizieren würden. Bester Lokalmatador ist bisher WRX-Debütant Dieter Depping (PSRX-Volkswagen) auf Rang 15. Direkt hinter dem VW-Entwicklungsfahrer liegen Timo Scheider (MJP-Ford) und Rene Münnich (SEAT). Privatier Andreas Steffen (Ford) ist aktuell 22. und damit Letzter.

Die Runden drei und vier der Vorläufe sowie die Halbfinals und das Finale finden am Sonntag statt.