Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
WRX Buxtehude: Andreas Bakkerud in Training der Schnellste
Ford-Pilot Andreas Bakkerud legt im Freien Training der WRX auf dem Estering das Tempo vor: Deutsche Piloten mit Rückstand auf die Spitze
(Motorsport-Total.com) - Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford) ist im Freien Training des elften Rennwochenendes der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) auf dem Estering bei Buxtehude die Bestzeit gefahren. Bei wechselhaften, weil abtrocknenden Bedingungen umrundete der Norweger den 925 Meter langen Kurs in einer Zeit von 38,532 Sekunden. Damit war Bakkerud 0,053 Sekunden schneller als Kevin Eriksson (MJP-Ford) auf Rang zwei, Dritter wurde Mattias Ekström (EKS-Audi), der 0,303 Sekunden langsamer als Bakkerud war.

© RX-Media.com
Andreas Bakkerud eröffnete das Wochenende mit einer Bestzeit Zoom
Aufgrund der schwierigen und sich ständig ändernden Bedingungen und der teilweise verschmutzten Strecke ergab sich im Trainingslauf aber kein klares Bild. So fuhr der frischgebackene Weltmeister Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen) "nur" auf Rang zehn, wobei sein Rückstand von 0,611 Sekunden nicht repräsentativ sein dürfte.
Kristofferssons Teamkollege Petter Solberg bestand fünf Tage nachdem sein gebrochenes Schlüsselbein operiert wurde den ersten Härtetest. Der Norweger fuhr zwar nur zwei Durchgänge im Training, platzierte sich aber als 14. immerhin im Mittelfeld.
Die deutschen Starter setzten sich im Freien Training noch nicht in Szene. Schnellster war WRX-Debütant Dieter Depping (PSRX-Volkswagen) auf Rang 15. Der VW-Testfahrer war die Winzigkeit von zwei Tausendstelsekunden schneller als Timo Scheider (MJP-Ford). Privatier Andreas Steffen (Ford) wurde 18., Rene Münnich fuhr in seinem SEAT Ibiza auf Rang 21.

