WRX Barcelona 2018: Petter Solberg am Samstag vorne

Beim Saisonstart der Rallycross-WM in Barcelona liegt nach den ersten beiden Vorläufen Petter Solberg in Front: Regen sorgt für schwierige Bedienungen

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg (PSRX-Volkswagen) liegt zur Halbzeit der Vorläufe beim Saisonauftakt der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) 2018 in Barcelona in Führung. Nach Platz zwei in der ersten Runde des Qualifyings gewann der Norweger die zweite Runde und führt die Zwischenwertung mit 95 Punkten an. Zweiter ist Mattias Ekström (EKS-Audi, 87 Punkte), auf Rang drei liegt Titelverteidiger Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen, 81 Punkte).

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht Zoom

Zum Saisonstart präsentierte sich das Wetter am Circuit de Barcelona-Catalunya am Samstag nur wenig frühlingshaft. Zeitweise starker Regen setzte die Strecke unter Wasser und sorgte für sehr schwierige Bedingungen. Auf der nassen und verschlammten Fahrbahn fuhren die Piloten teilweise wie auf blankem Eis. "Verrückt, einfach nur verrückt. Es geht nur darum zu überleben", meinte Solberg nach dem ersten Qualifying.

Das Überleben gelang in der ersten Runde der Vorläufe Ekström am besten. Der Schwede legte nach leichten Berührungen in der engen ersten Kurve ein sauberes Rennen hin und war mit einer Zeit von 3:55.243 Minuten für die vier Runden klar der Schnellste. Solberg blieb ebenfalls knapp unter vier Minuten und wurde Zweiter, Kristoffersson sicherte sich Rang drei. Unglücklich verlief der erste Vorlauf für Timmy Hansen (Peugeot). In der ersten Runde des dritten Rennens drehte er sich ohne Fremdeinwirkung in die Streckenbegrenzung und konnte das Rennen nicht fortsetzen.

Mit Rang zwei im zweiten Qualifying konnte sich Timmy Hansen zwar erfolgreich rehabilitieren, allerdings erwischte es dafür seinen Teamkollegen Sebastien Loeb, der sich im vierten Rennen von Q2 in Führung liegend drehte und dabei sein Auto beschädigte, sodass er letztlich auf dem 17. und damit letzten Platz landete.


Fotos: WRX in Barcelona 2018


Während Solberg das vierte Rennen und damit auch Q2 gewann, verlor Ekström in diesem Lauf wertvolle Zeit, weil er nicht an seinem Teamkollegen Andreas Bakkerud vorbeikam und so nur auf Rang sieben der Zeitenliste landete.

Enttäuschend verlief der erste Tag für die beiden Piloten des Hyundai-Teams GRX. Niclas Grönholm belegt aktuell Rang zwölf, während sein Teamkollege Timur Timersjanow als 13. derzeit nicht für das Halbfinale qualifiziert ist. Selbiges gilt für Kevin Eriksson (Olsbergs-Ford), der nach einem Dreher in Q2 lediglich Rang 15 belegt.

Neueste Kommentare