WRX 2017: Petter Solberg fährt im Volkswagen Polo

Petter Solberg geht in der Rallycross-WM 2017 mit Volkswagen an den Start und holt als zweiten Fahrer Johan Kristoffersson ins Team

(Motorsport-Total.com) - Der zweimalige Rallycross-Weltmeister Petter Solberg wechselt in der WRX-Saison 2017 von Citroen zu Volkswagen. Der Norweger wird mit seinem Team zwei Polo RX Supercars in der Rallycross-WM einsetzen, die von Volkswagen Motorsport in Hannover entwickelt wurden. Die Sportabteilung des deutschen Herstellers wird die Einsätze zudem technisch unterstützen, während Volkswagen Schweden und Monster Energy als Hauptsponsoren auftreten. Als zweiten Fahrer holt Solberg den amtierenden Vize-Weltmeister Johan Kristoffersson ins Team.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg hat gut lachen: Er sicherte sich Unterstützung von VW Zoom

"Das ist ein Traum", jubelt Solberg anlässlich der Bekanntgabe der neuen Teamkonstellation. "Mit der Unterstützung von Volkswagen Schweden und einem Top-Fahrer wie Johan Kristoffersson als Teamkollegen ist alles möglich. Wie werden von Beginn an um die Krone in der Meisterschaft kämpfen. Das ist für 2017 mein Ziel", so Solberg. Der Norweger hatte 2014 und 2015 die Rallycross-WM gewonnen, war 2016 aber von Matthias Ekström entthront worden.

Nach mehreren Jahren, in denen sich Solberg mit seinem Privatteam in der WRX durchgekämpft hatte, ist der 42-jährige nun erleichtert darüber, zukünftig mit der Unterstützung eines großen Herstellers an den Start zu gehen. "Mein Team hat jahrelang um solch einen Deal gekämpft, und nun ist er da. Das ist fantastisch. Wir haben so viel Potenzial, aber es liegt auch viel Arbeit vor uns. Doch jetzt ist alles möglich."

Mit Kristoffersson kommt zudem ein Fahrer ins Team, der den Volkswagen Polo bereits aus dem vergangenen Jahr kennt. Für das damalige Team Volkswagen Schweden, das aus dem Marklund-Team hervorgegangen war, hatte der Schwede 2016 das Rennen in Frankreich gewonnen und war in der Meisterschaft auf Rang zwei gefahren.

"Ich bin unglaublich stolz und sehr aufgeregt darüber, Teil dieses spannenden Projekts von Petter und Volkswagen Schweden zu sein. Damit wird in jeglicher Hinsicht ein Traum wahr, bei dieser einmaligen Gelegenheit musste ich mit beiden Händen zugreifen", schwärmt auch der 28-Jährige. "Zusammen werden wir alles in unserer Macht stehende tun, um erfolgreich zu sein."


Rallycross-WM 2016: Der Sasionrückblick

Ein Rückblick auf die zwölf Rennen der Rallycross-Weltmeisterschaft 2017 Weitere Rallye-Videos

Mit dem WRX-Projekt von Solberg hat Volkswagen Motorsport nach dem Rückzug aus der Rallye-WM (WRC) ein neues Betätigungsfeld gefunden. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Petter, Johan und Volkswagen Schweden in der Rallycross-WM", sagt Motorsportchef Sven Smeets. "Petters Team und Volkswagen Schweden werden den Einsatz dieses Projektes übernehmen. Diese starke Kooperation hat alles, was es braucht, um erfolgreich zu sein."

In der Pressemitteilung wird übrigens explizit erwähnt, dass der Polo "in Hannover entwickelt und gebaut" wurden. Das legt den Schluss nahe, dass es sich dabei um eine abgewandelte Version des ursprünglich für die Rallye-WM 2017 entwickelten Fahrzeugs handelt. Nachdem Volkswagen im November 2016 seinen Rückzug aus der Rallye-WM verkündet hatte und der Verkauf der Autos an Privatteams gescheitert war, hätte man in Hannover mit dem WRX-Projekt nun eine Zweitverwendung für die bereits fertiggestellten Chassis gefunden.