Vorschau WRX Spanien: Sonne, Titelkampf und ein Comeback
Petter Solberg und Mattias Ekström kämpfen am Wochenende in Spanien um die WM-Führung - Timo Scheider feiert sein Comeback in der Rallycross-Weltmeisterschaft
(Motorsport-Total.com) - Die Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) geht in ihre heiße Phase - im wahrsten Sinne. Am Wochenende steht das neunte von insgesamt zwölf Events in der Saison 2016 auf dem Programm. Die WRX macht Station in Barcelona, und der Titelkampf könnte kaum offener sein. Petter Solberg (181 Punkte) und Mattias Ekström (176) trennen aktuell lediglich fünf Zähler, und dahinter befinden sich Johan Kristoffersson (158) und Andreas Bakkerud (157) noch immer in Lauerstellung.

© FIAWorldRallycross.com
Petter Solberg und Mattias Ekström kämpfen aktuell um den Titel Zoom
"Beim Gedanken an vergangenes Jahr habe ich gemischte Gefühle", sagt Ekström und erinnert: "Wir waren das gesamte Wochenende super schnell, aber ein kleiner Fehler im Halbfinale hat den Kampf um einen Pokal vorzeitig beendet. Dieses Jahr wollen wir mindestens eine Trophäe holen. Die Chancen stehen gut. Mit dem letzten Entwicklungs-Update bin ich sehr zufrieden."
"Von der Atmosphäre ist es eine der Top-3-Veranstaltungen neben Loheac und Höljes", lobt der Schwede, der im vergangenen Jahr in Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nur Rang sieben belegte, während sich Solberg den Sieg schnappte. Das sollte in diesem Jahr nach Möglichkeit nicht passieren, ansonsten würde der Norweger in der Meisterschaft weiter davonziehen.
"Gewinnen bedeutet dem Team alles. Aber der eigentliche Fokus liegt darauf, am Ende des Jahres zu gewinnen: die Weltmeisterschaft", erklärt der erfahrene Solberg und verrät: "Wir kommen in guter Form nach Barcelona. Wir haben Verbesserungen am Auto und sind bereit für die Action. Ich mag die Strecke in Barcelona, es ist wirklich schön dort. Die Fans und die Atmosphäre sind so cool."
Mit von der Partie wird am Wochenende auch der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider sein. Der 37-Jährige, der in der DTM bei Audi Markenkollege von Mattias Ekström ist, wird für Münnich als Nachfolger von Reinis Nitiss einen Seat Ibiza pilotieren. Scheider war bereits in der vergangenen Saison als Gaststarter in der WRX dabei und feiert an diesem Wochenende sein Comeback.
Ken Block: Gymkhana Teil neun
Ken Block verschlägt es auf ein verlassenes Industriegebiet, in dem allerlei Gefahren lauern - Ein perfekter Kontrast Weitere Rallye-Videos
Gefahren wird auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya unter anderem auf einem Teil der Formel-1-Strecke - allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Die Strecke ist insgesamt 1.137 Meter lang (die Jokerrunde 1.288 Meter) und besteht zu 61 Prozent aus Asphalt und zu 39 Prozent aus Schotter. Es gibt sieben Links- und vier Rechtskurven.
Rallycross-Zeitplan für Spanien:
Samstag (17.09.):
09:30-11:30 Uhr: Freies Training
12:00-13:30 Uhr: Qualifying 1
15:15-16:45 Uhr: Qualifying 2
Sonntag (18.09.):
09:15-09:45 Uhr: Warmup
10:00-11:30 Uhr: Qualifying 3
12:25-13:15 Uhr: Qualifying 4
15:00-15:20 Uhr: Halbfinale
15:30-15:40 Uhr: Finale

