Skoda-Team plant Einstieg in die Rallycross-WM

Die lettische Mannschaft ESmotorsport testet mit prominenten Fahrern ein Skoda Fabia Supercar, mit dem das Team 2019 in die Rallycross-WM einsteigen will

(Motorsport-Total.com) - Nach den Rückzügen von Audi, Peugeot und dem Ford-Privatteam Olsbergs gibt es für die Rallycross-WM (WRX) nun positive Nachrichten: Mit Skoda wird 2019 aller Voraussicht nach eine neue Marke im Starterfeld vertreten sein. Die lettische Mannschaft ESmotorsport testet derzeit ein Skoda Fabia Supercar, das 2019 in der WRX eingesetzt werden soll.

Titel-Bild zur News: Skoda Fabia Supercar

Dieses Skoda Fabia Supercar soll 2019 in der Rallycross-WM fahren Zoom

Die Testfahrer können sich dabei sehen lassen, denn die Arbeit teilten sich Nasser Al-Attiyah und Kevin Abbring. Rallye-Dakar-Sieger Al-Attiyah hatte in der Vergangenheit mit Starts im Rallycross geliebäugelt, und der Niederländer Abbring war in der Rallye-WM für Hersteller wie Volkswagen, Hyundai und Citroen als Testfahrer aktiv.

"Wir sind mit unseren Fortschritten bisher sehr zufrieden", wird Teammanager Ramunas Fetingis auf der offiziellen Seite der Rallycross-Weltmeisterschaft zitiert. "Wir werden in den nächsten Wochen im Winter so viel möglich fahren, damit wir in der nächsten WRX-Saison so stark wie möglich sind. Wir testen das Auto in verschiedenen Umgebungen und unter unterschiedlichen Bedingungen."

Die Tests führten das Team, welches bisher in der Super1600-Klasse der Rallycross-EM im Einsatz war, unter anderem in den Bikernieki Sports Park in Riga. Dort konnte ESmotorsport die Zeiten des Fabia mit denen der anderen Teams aus der WRX vergleichen. Insgesamt ist das Team bisher über 500 Testkilometer mit dem Auto gefahren. Noch nicht bekannt ist, welche Fahrer das Auto 2019 in der WRX pilotieren sollen.

Neueste Kommentare