Sebastien Loeb: Fahrstil im Rallycross wird immer sauberer

Quer ist nicht mehr: Nur mit einem präzisen und sauberen Fahrstil ist man laut Sebastien Loeb in der Rallycross-WM richtig schnell unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Ist die Zeit der großen Quertreiber in der Rallycross-WM (WRX) vorbei? Diesen Eindruck bekam man in dieser Saison, wenn man die Rennen verfolgte. Statt wild um die Kurven zu driften, dominierte ein sauberer Fahrstil, was auch der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb bestätigt. "Das ist so, vor allem wenn man sich die Onboard-Aufnahmen anschaut", sagt Loeb im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Wilde Drifts sind laut Sebastien Loeb in der WRX kein Schlüssel zum Erfolg Zoom

"Von außen sehen die Drifts immer noch wild aus, aber auf den Onboard-Aufnahmen sieht es langsam aus. Wir müssen sehr sauber fahren, die Linie halten und nicht zu viel rutschen. Nur so fährt man effizient", erklärt der Franzose.

Das sei auch ein Grund für die aktuelle Dominanz von Mattias Ekström, der von Haus aus Tourenwagenfahrer ist. "Letztlich ist es mehr Rundstreckensport", meint Loeb. "Hier muss man die Kurve wie auf der Rundstrecke immer wieder gleich fahren. Man muss die Daten analysieren, um sich zu verbessern, so wie es auf der Rundstrecke üblich ist", so der Peugeot-Pilot.

Ekström sei aber auch in anderen Bereichen stark und daher zurecht derzeit an der Spitze der WRX. "Er hat einen guten Plan und macht vor allem gute Starts. Das war beim vergangenen Rennen für ihn der Schlüssel zum Erfolg. Er ist auch mental sehr stark und macht keine Fehler, wenn er in Führung liegt", lobt Loeb seinen Rivalen.

Das vollständige Interview mit Sebastien Loeb, in dem er sich auch über WRX-Neueinsteiger Timo Scheider äußert, lesen Sie am Samstagvormittag auf 'Motorsport-Total.com'.