• 27.06.2018 11:06

Rallycross-WM: EKS-Audi vor "Magic Weekend" in Höljes

Das Heimrennen von Mattias Ekström in Höljes ist einer der Höhepunkte in der Saison der Rallycross-WM: Gelingt EKS-Audi der erste Saisonsieg?

(Motorsport-Total.com) - Saisonhöhepunkt in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX): Das Rennen im schwedischen Höljes findet vom 29. Juni bis 1. Juli statt. Es gilt als verrücktester WM-Lauf des Jahres und ist gleichzeitig das Heimspiel für EKS-Audi und Mattias Ekström. "Was Monaco für die Formel 1 ist, ist Höljes im Rallycross", sagt der schwedische Audi-Werksfahrer.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström fährt am Wochenende in seiner schwedischen Heimat Zoom

"Die Atmosphäre ist einzigartig und die Strecke eine der besten im WM-Kalender. Am coolsten ist die extrem schnelle Rechtskurve vor der Sprungkuppe, die mit rund 170 km/h gefahren wird. Gleich danach folgt der spektakulärste Sprung der ganzen Saison", beschreibt Ekström den Kurs.

Höljes liegt tief in den Wäldern Mittelschwedens, rund 200 Kilometer von der nächsten großen Stadt Karlstad entfernt und hat nur 150 Einwohner. Zum WM-Lauf im Sommer pilgern 40.000 Fans dorthin. Sie feiern Jahr für Jahr eine große Party mit Musik, BBQ und spektakulärem Motorsport. "Höljes ist für alle Rallycross-Fahrer das 'Magic Weekend', das jeder gerne gewinnen möchte", sagt Ekströms Teamkollege Andreas Bakkerud. "Es ist nicht nur für die vielen schwedischen Teams und Fahrer eine Riesensache. Auch ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf das Rennen."

Ekström und Bakkerud wissen beide, wie es sich anfühlt, im "Hexenkessel" von Höljes zu triumphieren. 2014 holte Ekström beim Heimspiel den ersten Sieg für sein Rallycross-Team. 2015 siegte er erneut. Bakkerud gewann 2013 und 2016 und stand bei seinen bisherigen fünf Supercar-Einsätzen in Schweden jedes Mal auf dem Podium.

"Diese Serie möchte ich mit dem Audi S1 EKS RX quattro natürlich fortsetzen", sagt der Norweger, den rund 250 seiner treuen Fans zum Saisonhöhepunkt begleiten werden. Weil es in Höljes keine Hotels gibt, wohnen diese in einem eigenen "Bakkerud Blue"-Camp direkt an der Rennstrecke.

Neueste Kommentare