Johan Kristoffersson: Jetzt gewinnt er auch auf der "Angststrecke" Estering

Für Seriensieger Johan Kristoffersson war der Triumph in der Rallycross-WM auf dem Estering ein ganz besonderer: Anschauungsunterricht bei Solberg und Ekström

(Motorsport-Total.com) - Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen) dominiert die Rallycross-WM (WRX) seit zwei Saisons scheinbar nach belieben und hat mittlerweile 17 der letzten 20 Rennen gewonnen. Doch bis zum gestrigen Sonntag gab es auf seiner Erfolgsbilanz noch einen kleinen Makel. Ausrechnet auf dem Estering bei Buxtehude, einer er traditionsreichsten Strecken im Rallycross, stand der Schwede bisher noch nie auf dem Podium.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Johan Kristoffersson trug sich erstmals in die Siegerliste des Esterings ein Zoom

Bis gestern. Mit seinem achten Saisonsieg machte Kristoffersson auch hinter diese Aufgabe einen Haken. "Ich freue mich sehr, dass sich die Hausaufgaben, die ich gemacht habe, ausgezahlt haben", sagt er. "Das ist eine sehr schwierige Strecke. Es gibt immer harte Kämpfe, und die erste Kurve ist entscheidend. Daher freue ich mich sehr, dass ich endlich auf dieser Strecke gewonnen habe."

Nachdem er beim ersten Versuch des Finales, der nach einem Unfall von Peugeot-Pilot Kevin Hansen mit der roten Flagge abgebrochen werden musste, beim Start noch hinter Andreas Bakkerud (EKS-Audi) zurückgefallen war, legte Kristoffersson beim zweiten Versuch einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin und bezwang damit den aus seiner Sicht etwas unberechenbaren Estering.

"Man muss sich nur anschauen, was in den vergangenen Jahren passiert ist", sagt Kristoffersson und spielt damit unter anderem auf das Jahr 2016 an, als Privatier Kevin Eriksson die versammelte Weltelite mit einem spektakulären Überholmanöver in Kurve 1 düpierte und so seinen ersten Sieg in der WRX feierte.

Und auch am vergangenen Wochenende brauchten die Teilnehmer neben dem reinen Tempo auch das nötige Quäntchen Glück. "In Buxtehude kann es schnell schiefgehen", sagt Kristoffersson. "Peugeot war auf dieser Stecke sehr schnell, aber niemand von ihnen steht auf dem Podium."


Das Finale der WRX auf dem Estering

So war es Kristoffersson in der Vergangenheit teilweise auch gegangen, weshalb er Anschauungsunterricht bei seinem Teamkollegen Petter Solberg und EKS-Audi-Pilot Mattias Ekström nahm. "Mattias und Petter waren hier immer sehr schnell. Sie waren aber nicht nur schnell, sondern haben in den vergangenen vier Jahren hier immer starke Leistungen abgeliefert."

"Mattias hat gezeigt, dass er weiß, wie man hier gewinnt", so Kristoffersson, dessen Siegesserie in der Saison 2017 von Ekström am Estering durchbrochen wurde. "Man muss von den besten lernen, und das versuche ich", so der neue und alte Weltmeister.

Neueste Kommentare