Im Schatten der Stars: Kristoffersson erobert WM-Führung

Mit vier Podestplätzen übernimmt Johan Kristoffersson die Spitze der Rallycross-WM - Der Schwede kommt vom Tourenwagensport und zeigt eine steile Karriere

(Motorsport-Total.com) - In der Rallycross-WM wird häufig von Mattias Ekström, Petter Solberg und Sebastien Loeb gesprochen. Die drei internationalen Stars stehen im Rampenlicht und im Fokus der Öffentlichkeit, doch nach fünf von zwölf Veranstaltungen führt Johan Kristoffersson die Weltmeisterschaft knapp vor Ekström und Solberg an. Der Schwede stand mit Ausnahme des Saisonauftakts in Barcelona immer auf dem Podest. In Mettet (Belgien) feierte er den ersten Sieg für den neuen Volkswagen Polo.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson, Petter Solberg

Johan Kristofferson (li.) feiert mit Petter Solberg (re.) den Doppelsieg in Lydden Hill Zoom

"Das Ergebnis gehört dem Team", sagt Kristoffersson nach seinem zweiten Platz in Lydden Hill. "Ich kann es nicht glauben, was wir in so wenigen Monaten alles erreicht haben - und das Auto wird immer noch besser und schneller. Dieses Team hört einfach nicht auf zu arbeiten. Petter und ich sind dann diejenigen, die die Möglichkeit haben zu zeigen, was das Team kann. Das ist eine große Ehre und ein echtes Privileg. Wir konnten, wie zuletzt in Belgien, an jeden Einzelnen im Team etwas zurückgeben."

Kristoffersson weiß, wovon er spricht. Er ist der Sohn des ehemaligen Rennfahrers Tommy Kristoffersson, der seit Jahren ein eigenes Team betreibt. Seit diesem Jahr gibt es eine Kooperation mit dem Rennstall von Petter Solberg sowie der Volkswagen-Motorsportabteilung in Hannover. Die Verbindungen zum deutschen Konzern reichen weit zurück. Schon Tommy trat in den 1980er-Jahren mit einem Audi in der Rallycross-Europameisterschaft an. Dieses Auto baute er aber selbst auf.

Nun zeigt die Performancekurve von PSRX Volkswagen Schweden steil nach oben. "Der Doppelerfolg ist die perfekte Art, jedem Einzelnen bei PSRX Volkswagen Schweden 'Dankeschön' zu sagen für die harte Arbeit. Auch für das Team ist es ein emotionaler Sieg. Rallycross ist ein sehr großer Teil meines Lebens und ein solches Ergebnis eingefahren zu haben an einem Wochenende, an dem wir den 50. Geburtstag dieses unglaublichen Sports feiern, machen das Team und mich sehr stolz."

Auch wenn Kristoffersson in seinen Aussagen das Team in den Vordergrund rückt, so geht es letztlich auch um die Fahrerweltmeisterschaft. "Zum ersten Mal führe ich alleine die WM an", freut er sich über diesen persönlichen Erfolg. "Ich glaube, 2015 lag ich einmal nach meinem Sieg in Portugal mit Petter gleichauf vorne. Es ist ein tolles Gefühl und ich werde hart kämpfen, damit mich niemand von diesem Platz verdrängen kann." Das klingt nach einer klaren Ansage. Vier Punkte beträgt sein Vorsprung auf Ekström.

Doch wer ist Kristoffersson? Der 28-Jährige wurde im Tourenwagensport groß. 2012 gewann er die Skandinavische Meisterschaft und auch die Superstars-Serie. 2013 und 2014 gab es die ersten Starts in der Rallycross-EM und WM. 2015 beendete Kristoffersson seine erste volle Saison als WM-Dritter. Drei Siege hat er bisher auf dem Konto. Ausflüge zu den Tourenwagen unternimmt er dennoch. So gewann Kristoffersson eine Woche vor Lydden Hill alle drei Läufe der Skandinavischen TCR-Serie im finnischen Alastaro.