Elektro-Rallycross-WM 2020: Oreca wird Chassislieferant

Der französische Rennwagenbauer wird 2020 die Einheitschassis für die Elektroautos der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) herstellen

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilverband FIA hat die französische Rennwagenschmiede Oreca für die Jahre 2020 bis 2023 als Chassislieferanten für die Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) ausgewählt. Das Unternehmen, das bisher vor allem im Sportwagensport aktiv ist, wird die Einheitschassis für die Elektroautos herstellen, mit denen ab der übernächsten Saison in der WRX gefahren wird.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Die Zukunft der WRX ist elektrisch - und Oreca wird die Chassis bauen Zoom

"Das ist eine fabelhafte Nachricht für uns", sagt Oreca-Boss Hugues de Chaunac. "Seit über einem Jahrzehnt arbeiten unser Konstruktionsbüro und unser technisches Personal unermüdlich daran, dass Oreca zu einem Referenz-Rennwagenhersteller wird. Nach dem Bausatzfür ein R4-Rallyeauto im Jahr 2016 ist der Gewinn dieser Ausschreibung ein neuer Schritt. Oreca hat schon immer gerne an der Entwicklung des Motorsports teilgenommen, wie auch dieses neue Projekt zeigt."

Oreca wird bei der Entwicklung des Einheitschassis eng mit den in der WRX vertretenen Teams zusammenarbeiten, die ihrerseits jeweils ihre eigenen Antriebsstränge entwickeln und die Autos mit einer Karosserie in Form eines Modells der jeweiligen Marke versehen werden. Die Batterien werden von einer Tochterfirma des Formel-1-Teams Williams geliefert.

"Die Entwicklung des Chassis für die elektrische Rallycross-WM motiviert uns alle sehr", ergänzt Technikchef David Floury. "Es ist eine fantastische Herausforderung. Unsere Motorenabteilung ist bereits in dieses Projekt eingebunden. Während unsere Hersteller- und Teamaktivitäten im Bereich Langstrecke im Mittelpunkt unseres Handelns stehen, arbeiten wir auch daran, unsere Arbeit zu diversifizieren und neue Horizonte zu erschließen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem technischen Team der FIA und dem Batterielieferanten Williams."

Neueste Kommentare