Rallye Polen

WRC-Live-Ticker: Zeitstrafe gegen Jari-Matti Latvala

Die Rallye Polen im LIve-Ticker +++ Sebastien Ogier gewinnt die Rallye Polen und holt zusätzlich drei Bonuspunkte +++ Jari-Matti Latvala fliegt in der Powerstage ab +++

16:12 Uhr

Damit verabschieden wir uns vom Live-Ticker der Rallye Polen. Vom 30. Juli bis 02. August findet die spektakuläre Rallye Finnland statt. Bis dann!


14:54 Uhr

Action-Clip: So hat Tänak attackiert!



14:54 Uhr

Action-Clip: Meeke in Schräglage



14:28 Uhr

Latvala verliert Platz vier

Nun hat Jari-Matti Latvala doch noch eine Zeitstrafe von 40 Sekunden bekommen. Er kam vier Minuten zu spät in den Service-Park. Damit fällt der Finne hinter Hayden Paddon auf den fünften Platz zurück.


14:04 Uhr


14:04 Uhr


13:45 Uhr


13:44 Uhr

Inoffizieller WM-Stand


13:44 Uhr

Latvala im Service-Park

Jari-Matti Latvala hat es zurück in den Service-Park geschafft. Damit steht das Ergebnis, der Finne behält seinen vierten Platz. Die Volkswagen-Mechaniker sind mit der Reparatur beschäftigt.


13:07 Uhr

Endergebnis Rallye Polen

Das vorläufige Endergebnis. Es kommt darauf an, ob es Jari-Matti Latvala in den Service-Park schafft. Derzeit steht der Polo am Straßenrand, der Finne versucht den Schaden am Kühler zu beheben.


13:03 Uhr

Lappi gewinnt WRC2-Wertung

Europameister Esapekka Lappi hat den ersten WM-Sieg für den neuen Skoda Fabia R5 ins Ziel gebracht. Sein Teamkollege Pontus Tidemand belegt den zweiten Platz.


13:02 Uhr

Ergebnis Powerstage

Die Bonuspunkte gehen an Ogier, Tänak und Mikkelsen. Ogier setzt eine unglaubliche Serie fort. Zum sechsten Mal in Folge hat er die Powerstage gewonnen. Das sind in Summe schon 18 Bonuspunkte! So gewinnt man Weltmeisterschaften.


12:57 Uhr


12:52 Uhr

WP19: Ogier gewinnt

Sebastien Ogier unterbietet die Tänak-Bestzeit um eine Zehntelsekunde und holt sich neben dem Gesamtsieg auch die drei Bonuspunkte der Powerstage. Wieder ein perfektes Wochenende für den Weltmeister! "Wir haben in diesem Jahr schon viele großartige Siege gefeiert. Niemand wollte uns helfen und ich habe 90 Prozent der Rallye eröffnen müssen. 28 Punkte sind wieder ein sehr gutes Ergebnis.


12:50 Uhr

WP19: Mikkelsen Zweiter

Andreas Mikkelsen ist im Ziel, aber er ist langsamer als Tänak. Das wird für den Sieg nicht reichen, aber der Norweger hat Weltmeister Ogier bis zum Schluss unter Druck gesetzt. "Es war wahrscheinlich meine beste Rallye", freut sich Mikkelsen über seine Leistung und den zweiten Platz."


12:46 Uhr

WP19: Tänak ist Dritter

Der Held der Rallye Polen ist zweifellos Ott Tänak. Der Este ist sehr schnell gefahren und vor allem auch fehlerfrei. Wäre die Reifenwahl am Freitag optimaler gewesen, hätte er vielleicht sogar gewonnen. Den dritten Platz feiert er wie einen Sieg: "Ich habe wie die Hölle gepusht. Ich freue mich sehr für das Team. Es ist unglaublich. Ich bin so glücklich und bin Malcolm dankbar, dass er mir eine zweite Chance gegeben hat. Das bedeutet mir sehr viel."


12:43 Uhr


12:43 Uhr


12:42 Uhr

WP19: Latvala fliegt ab

Jari-Matti Latvala ist in einer Linkskurve untersteuernd von der Straße gerutscht und hat einen Baum getroffen. Er kann weiterfahren und ist im Ziel. "Der Kühler ist gebrochen, aber wir werden ins Ziel kommen." Er wird Vierter, aber nur, wenn er den beschädigten Polo zurück in den Service-Park bringt. Bleibt er stehen, ist er ausgeschieden!


12:41 Uhr

WP19: Paddon bester Hyundai!

Abermals hat Hayden Paddon sein Talent gezeigt und ist als Fünfter der beste Hyundai-Fahrer. "Es ist ein gutes Ergebnis, ich habe mich wieder gesteigert. Ich weiß, dass von mir noch mehr kommen wird."

Hayden Paddon John Kennard Hyundai Motorsport N Hyundai Motorsport N WRC ~Hayden Paddon (Hyundai Motorsport N) und John Kennard ~

12:38 Uhr

WP19: Neuville bemängelt Reifenwahl

Thierry Neuville ist im Ziel und wird hinter seinem Hyundai-Teamkollegen Hayden Paddon Sechster. "Ich war in der Früh überrascht. Es war eine ähnliche Situation wie bei Meeke im Shakedown", spricht Neuville seinen Überschlag am Vormittag an. "An sich war es eine gute Rallye für uns, aber wir haben die falsche Reifenwahl getroffen. Es war schwierig, den richtigen Rhythmus zu finden. Wir haben solide Punkte gesammelt."


12:35 Uhr

WP19: Kubica verliert einen Platz

Durch den Reifenschaden ist Robert Kubica hinter Kris Meeke zurückgefallen.


12:33 Uhr

WP19: Reifenschaden bei Kubica!

So lange ist Robert Kubica eine solide Rallye ohne Dramen gefahren und ausgerechnet in der letzten Prüfung hat er rechts hinten einen Reifenschaden. Trotzdem geht der Lokalmatador nicht vom Gas und wird von seinen polnischen Fans gefeiert. "Was soll ich machen? Auf der Gerade lag ein Stein und wir haben ihn getroffen. Etwas enttäuschend, denn das Wochenende ist sehr gut gelaufen. Aber so ist der Rallye-Sport."


12:29 Uhr

WP19: Kein Erfolgserlebnis für Citroen

Mads Östberg wird nur Neunter, sein Teamkollege Kris Meeke belegt Platz acht. "Die hohen Geschwindigkeiten sind etwas Besonderes. Daran muss man sich gewöhnen", merkt Östberg an. Er hatte Probleme mit dem Vertrauen ins Auto und experimentierte mit der Abstimmung des DS3.


12:25 Uhr

WP19: Keine Pace bei Sordo

Routinier Dani Sordo ist der nächste Fahrer im Ziel. Polen war eine enttäuschende Rallye für den Hyundai-Werksfahrer. Es gab zwar keine großen Dramen, aber das Tempo stimmte nicht. Somit wird es es der zehnte Platz. "Ich kann nicht viel Positives mitnehmen. Wir müssen es bei der Rallye besser machen." Überraschend ist, dass Sordo trotz seiner Erfahrung keinen optimalen Aufschrieb erstellt hatte.


12:20 Uhr

WP19: Prokop verpasst WM-Punkt

Ford-Privatier Martin Prokop ist wieder eine makellose Rallye gefahren, doch am Freitag hat der Tscheche etwas zu viel Zeit verloren. Deswegen wird er nur den elften Platz belegen.


12:18 Uhr

WP19: Die Powerstage hat begonnen

und das erste Auto ist im Ziel. Elfyn Evans schied gestern mit einem Defekt an der Wasserpumpe aus und fährt heute nach Rallye-2-Regel wieder. "Das war das dritte schwierige Wochenende in Folge, es ist nicht einfach", seufzt der Waliser.

Elfyn Evans  ~Elfyn Evans (M-Sport) ~

11:44 Uhr

Die abschließende Powerstage beginnt um 12:08 Uhr. Zum zweiten Mal wird heute die 14,6 Kilometer lange "Baranowo"-Prüfung gefahren. Dann stehen die Podestplätze fest.


11:14 Uhr


11:13 Uhr

Neuvilles Überschlag

ein irres Bild vom Crash!
Trotzdem konnte der Belgier weiterfahren.


11:12 Uhr


11:02 Uhr