• 23.02.2009 18:29

  • von Britta Weddige

WRC-Comeback: Grönholm im Subaru in Portugal!

"Bosse" kehrt zurück: Marcus Grönholm gibt Anfang April bei der Rallye Portugal sein WRC-Comeback in einem Subaru Impreza WRC von Prodrive

(Motorsport-Total.com) - Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, und nun ist es soweit: Marcus Grönholm gibt sein Comeback in der WRC, "Bosse" kehrt zurück! Der frühere Rallye-Weltmeister, der sich eigentlich nach der Saison 2007 in den "Ruhestand" verabschiedet hatte, wird bei der Rallye Portugal (2. bis 5. April) in einem Subaru Impreza WRC 2008 von Prodrive an den Start gehen. Das haben die Organisatoren des WM-Laufs heute bekanntgebenen.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

"Bosse" kommt wieder: Marcus Grönholm gibt bei in Portugal sein WRC-Comeback

Nach seinem Rücktritt aus der WRC war immer wieder über ein Comeback des "fliegenden Finnen" spekuliert worden. Ende 2008 war er als prominenter Neuzugang im von Prodrive betreuten Subaru-Team im Gespräch. Diese Pläne zerschlugen sich mit dem Rückzug von Subaru im Dezember erst einmal. Doch nun tun sich Grönholm und Prodrive doch noch zusammen und starten sozusagen privat in der WRC.#w1#

Zwar ist Grönholm noch nie mit einem Impreza bei einer Rallye angetreten, die Freude auf das Comeback trübt das aber nicht. "Es wird großen Spaß machen, wieder zurück im WRC-Wettkampf zu sein, nach einem Jahr, in dem ich Rallycross gefahren bin", erklärte "Bosse" Grönholm. "Das ist aber nur ein sporadischer Auftritt und das auch noch in einem Auto, das ich überhaupt nicht kenne." Er bestätigte, dass er bereits geplant hatte, für Subaru zu fahren, bevor die Marke sich aus der WRC zurückzog.

"Mein Comeback in der WRC gebe ich vor allem aus Spaß." Marcus Grönholm

Was seine Chancen in Portugal angeht, ist Grönholm Realist: "Es ist ganz klar, dass ich mir nicht einbilde, dass ich dort um den Sieg kämpfen kann. Ich möchte einfach wieder in meinen Rhythmus finden und mich mit den 'Youngstern' vergleichen, die jetzt in der WRC fahren. Das Wichtisgte ist für mich, bei meinem Comeback bei einer Rallye, die ich gut kenne, Spaß zu haben."

Sein Beifahrer wird wie bewährt Timo Rautiainen sein. Vor dem Start in Portugal wird das frühere Weltmeister-Duo noch testen gehen. "Das ist wichtig, nicht nur um das Auto kennenzulernen, sondern auch, um es meinem Fahrstil anzupassen", erklärte Grönholm. "Aber mein Comeback in der WRC gebe ich vor allem aus Spaß."