powered by Motorsport.com

WP19-20: Östberg stellt Bestzeit in der Königsprüfung auf

Mads Östberg gewinnt die Königsprüfung "Guanajuatito", während Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala die Volkswagen-Doppelführung in Mexiko souverän verwalten

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen ist auf dem Weg zum Doppelsieg bei der Rallye Mexiko. Auch die längste Prüfung der Rallye, "Guanajuatito", konnte das Duo nicht aus der Bahn werfen. Zwei Prüfungen vor dem Ende führt Weltmeister Sebastien Ogier mit 1:11,9 Minuten Vorsprung vor Jari-Matti Latvala. Hyundai-Werksfahrer Thierry Neuville verteidigte den dritten Rang. Die Bestzeit in der langen WP20 stellte Mads Östberg auf. Der Citroen-Werksfahrer ist heute unter Rally2-Regel wieder mit dabei. Trotz der Länge spielten sich in "Guanajuatito" keine Dramen ab

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Mads Östberg meldete sich mit der Bestzeit in "Guanajuatito" zurück Zoom

Bevor die längste Prüfung der Rallye in Angriff genommen wurde, durften sich die Fahrer in einer kurzen Superspecial auf den Tag einschießen. Ogier hatte gut gefrühstückt, denn er stellte auch gleich die Bestzeit in WP19 auf. Schließlich machten sich die WRC-Asse auf den Weg zur 55,92 Kilometer langen "Guanajuatito"-Prüfung. Es war die Königsprüfung der Rallye Mexiko. Durch den Regen in der Nacht waren die Straßen stellenweise weich.

Die Fahrer mussten behutsam vorgehen und den richtigen Mix aus Aggressivität und Vorsicht walten lassen. Viele berichteten von nachlassenden Bremsen. Weltmeister Ogier konnte (noch) nicht seinen 250. Prüfungssieg feiern, denn Östberg war um 5,7 Sekunden schneller. Der Citroen-Pilot flog durch die Prüfung und holte sich nach einer Fahrtzeit von 35:45 Minuten die Bestzeit. In der Gesamtwertung schaffte der Citroen-Werksfahrer, der nach seinem gestrigen Ausfall unter Rally2-Regel am Start ist, den Sprung in die Top 10.

Dennoch lief für Volkswagen alles nach Plan. Ogier war um 7,9 Sekunden schneller als sein Teamkollege Latvala und behauptete souverän die Führung. Beide hatten keine Probleme, fuhren einen guten Rhythmus und verwalteten die Doppelführung. Hyundai-Pilot Neuville orientierte sich an den Zwischenzeiten von Elfyn Evans und verteidigte Rang drei. M-Sport-Youngster Evans liegt nach WP20 1:14 Minuten hinter dem Belgier auf Rang vier. Neuville und sein Hyundai-Teamkollege Chris Atkinson hatten allerdings erneut Mühe mit den Bremsen. Zudem gab es bei "Atko" ein Getriebeproblem.

Glück hatte Martin Prokop (Ford), denn er drehte sich bei hoher Geschwindigkeit, schlug aber nirgendwo an. Somit schaffte es der Tscheche unbeschadet ins Ziel und ist weiterhin Fünfter. Auch Lokalmatador Benito Guerra (Ford) drehte sich, konnte aber ebenfalls weiterfahren. Die Top 10 runden Atkinson, Mikko Hirvonen (Ford), Kris Meeke (Citroen), der heute als Erster die Strecken eröffnet, und Östberg ab. Volkswagen-Junior Andreas Mikkelsen fuhr in WP20 die viertschnellste Zeit, ist in der Gesamtwertung aber weit zurück.


WRC: Rallye Mexiko

Am Sonntag stehen noch die beiden Prüfungen "Derramadero" und "El Brinco" auf dem Programm. Es gibt heute kein Mittagsservice, weshalb die Fahrer zusätzlich auf ihr Material achteten.

Gesamtwertung nach 20 von 22 Prüfungen (Top 10):
01. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 4:15:55,7 Stunden
02. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +1:11,9 Minuten
03. Thierry Neuville (Hyundai) +5:12,4
04. Elfyn Evans (Ford) +6:26,7
05. Martin Prokop (Ford) +9:22,0
06. Benito Guerra (Ford) +12:21,9
07. Chris Atkinson (Hyundai) +14:39,8
08. Mikko Hirvonen (Ford) +17:01,3
09. Kris Meeke (Citroen) +17:57,6
10. Mads Östberg (Citroen) +25:36,4