powered by Motorsport.com

Sicherheitsverstöße: 5.000 Euro Strafe gegen Hyundai

(Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung der Rallye Mexiko hat das Hyundai-Team wegen einiger Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen mit einer Strafe von 5.000 Euro belegt. Anlass dafür war ein Vorfall im Service-Park, der sich bereits am Donnerstag abgespielt hatte. Beim Ablassen des Benzins aus dem Tank des Autos von Thierry Neuville hatte das Team gleich mehrere Vorschriften nicht eingehalten. So seien während des sensiblen Vorgangs andere Arbeiten am Auto nicht eingestellt worden, auch seien weder der Veranstalter informiert noch Feuerlöscher bereitgestellt worden, wie im Artikel 50 des Sportlichen Reglements vorgeschrieben.

Teammanager Alain Penasse erklärte bei der Anhörung, die Mechaniker des neu aufgestellten Team seien sich der Abläufe noch nicht völlig bewusst gewesen. Penasse gestand das Fehlverhalten ein und entschuldigte sich im Namen des Teams.