• 25.11.2008 17:53

  • von Britta Weddige

Wilson ist sicher: Rossi packt die Top 10

Ford-Teamchef Malcolm Wilson ist davon überzeugt, dass sein Gaststarter Valentino Rossi das Zeug dazu hat, in Wales unter die besten Zehn zu fahren

(Motorsport-Total.com) - In der Motorradszene ist Valentino Rossi derzeit nicht zu schlagen. Doch Anfang Dezember zählt der italienische Yamaha-Superstar zu den Underdogs, wenn auch zu den prominenten. Im Ford Focus WRC wird er in Wales als Stobart-Gaststarter seinen insgesamt dritten WRC-Lauf bestreiten. Und Ford-Teamchef Malcolm Wilson ist davon überzeugt, dass Rossi im Feld der erfahrenen Rallyepiloten mithalten kann.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi kann es laut Malcolm Wilson in Wales in die Top 10 schaffen

Zwar sind die Toppiloten der WRC für Rossi doch eine Nummer zu groß, doch in die Top 10 könnte es der Italiener auf alle Fälle schaffen, ist sich Wilson sicher. Dass Rossi mit vier Rädern umgehen kann, hat er mit seinen Topplatzierungen bei der Monza-Rallye und seinem elften Platz bei der Rallye Neuseeland 2006 bereits unter Beweis gestellt.#w1#

"Es ist fantastisch, dass Valentino bei der Großbritannien-Rallye in einem Ford fährt", sagte Wilson dem 'Crash.net Radio'. "Wir freuen uns sehr, dass Valentino in einem Stobart-Auto sitzen wird. Er ist kürzlich die Monza-Rallye gefahren und wurde dort Zweiter. Er kam wirklich sehr, sehr gut mit dem Auto zurecht. Er hätte vielleicht sogar gewonnen, hat aber bei einem Dreher rund 30 Sekunden verloren. Am Ende hatte er rund 20 Sekunden Rückstand."

"Er ist auf jeden Fall sehr entschlossen und er will ein gutes Ergebnis holen." Malcolm Wilson

Bei den Testfahrten habe sich Rossi als sehr engagierter Pilot erwiesen, so Wilson weiter: "Er hat ein fantastisches Verständnis für das Auto. Bei schlechten Bedingungen könnte es für ihn nicht so einfach werden. Aber wenn es trocken bleibt, dann könnte er es definitiv in die Top 10 schaffen. Wenn es nass, rutschig und tückisch ist, kann alles passieren, das wissen wir alle." Dann könnte die Rallye für Rossi schnell beendet sein - oder er könnte es sogar in die Top 8 schaffen und damit punkten.

"Er ist auf jeden Fall sehr entschlossen und er will ein gutes Ergebnis holen", erklärte Wilson. "Ich weiß, dass er sein Ergebnis aus Neuseeland toppen will. Damit wäre er in den Top 10. Wenn ihm das gelingt, wäre es eine bemerkenswerte Leistung angesichts der harten Wettbewerbs, der in Wales herrschen wird."