Wilson: Ford ist eine "einmalige Gelegenheit" für Solberg
M-Sport-Chef Malcolm Wilson ist überzeugt, dass sein Neuzugang Petter Solberg voll motiviert in die Saison starten wird - "Er weiß, dass das seine letzte Chance ist"
(Motorsport-Total.com) - Nach vier Jahren als Privatfahrer, mit der Doppelbelastung als Fahrer und Teamchef, kann sich Petter Solberg in dieser Saison wieder voll aufs Fahren konzentrieren. Bei der Rallye Monte Carlo geht der Weltmeister von 2003 erstmals wieder als Werksfahrer an den Start. Nach dem Wechsel von Mikko Hirvonen zu Citroen sicherte sich der Norweger den begehrten Platz im Ford-Werksteam von Malcolm Wilson.

© xpb.cc
Malcolm Wilson hofft, dass Petter Solberg bei Ford befreit auffahren wird
Sein neuer Teamchef, der bereits in der Saison 1999 mit dem heute 37-Jährigen zusammengearbeitet hat, ist sich sicher, dass sein Pilot top-motiviert in die neue Saison starten wird."Das ist eine einmalige Gelegenheit für ihn. Er weiß, dass das seine letzte Chance ist und wird 100 Prozent geben, um sich im Team zu etablieren und auch 2013 einen Platz bei Ford zu ergattern", sagt Wilson gegenüber 'crash.net.'
Der Brite ist davon überzeugt, dass sich Solberg mit der Doppelbelastung als Fahrer und Teamchef in Personalunion in den vergangenen Jahren etwas zu viel zugemutet hat: "Wenn du mittendrin bist - ich spreche aus eigener Erfahrung, glaubst du, dass du alles schaffen kannst: Das Team führen, das Auto gefahren und siegen. Aber wenn du in meine Position bist, erkennst du, dass du auf diesem Niveau nur gewinnen kannst, wenn du durch nichts abgelenkt bist und dich deiner Aufgabe mit voller Hingabe widmen kannst."

