• 24.06.2009 18:34

  • von Britta Weddige/SID

Weltrat: 1,6l-Turbo ab 2011 und mehr Spektakel

Der FIA-Weltrat hat einige Vorschläge der WRC-Kommission abgesegnet: Der 1,6-Liter-Turbo kommt 2011, die Veranstalter können flexibler sein, Kalender fix

(Motorsport-Total.com/SID) - Der FIA-Weltrat hat auf seiner heutigen Sitzung in Paris mehrere Vorschläge der mehrseitigen Ideenliste der WRC-Kommission abgesegnet. So wurde unter anderem entschieden, dass der neue 1,6-Liter-Turbo-Motor bereits 2011 eingeführt wird. Unsprünglich war der "Weltmotor", der in verschiedenen Leistungsstufen in unterschiedlichen Rennserien eingesetzt werden soll, erst für 2013 vorgesehen.

Titel-Bild zur News: FIA-Logo

Der FIA-Weltrat hat wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen

Um schon im kommenden Jahr Hersteller mit S2000-Fahrzeugen in die Rallye-Weltmeisterschaft zu locken, wurde für 2010 ein "WRC-Cup" ins Leben gerufen, eine eigene Wertung für Super-2000. Die Teams müssen an mindestens sieben Läufen, davon einem außerhalb Europas, teilnehmen. Die näheren Einschreibebedingungen werden noch festgelegt."#w1#

Die Rallye-Veranstalter erhalten außerdem mehr Freiheiten, um ein eigenes Flair ihrer Rallye herauszuarbeiten. Der Wechsel zwischen Asphalt und Schotter als Untergrund ist künftig sogar innerhalb einer Sonderprüfung oder einer Tagesetappe erlaubt, um mehr Spektakel zu bieten. Zudem dürfen die Rallyes künftig über zwei, drei oder vier Tage laufen, müssen aber an einem Samstag oder Sonntag enden.

Der Kalender wurde ebenfalls abgesegnet. Die Rallye-WM 2010 wird mit 13 statt wie ursprünglich geplant mit 12 Läufen ausgerichtet. Die Deutschland-Rallye gehört vom 20. bis 22. August wie vorgesehen zum Kalender. Dagegen fehlen auf eigenen Wunsch die klassische Rallye Monte Carlo sowie wegen nicht bestandener Inspektionen die Debütanten Indonesien und Russland. Dafür rücken Portugal, Finnland, Spanien und Großbritannien ins Programm.

WRC-Kalender 2010:

14. Februar - Schweden
07. März - Mexiko
04. April - Jordanien
18. April - Türkei
09. Mai - Neuseeland
30. Mai - Portugal
11. Juli - Bulgarien*
01. August - Finnland
22. August - Deutschland
12. September - Japan
03. Oktober - Frankreich
24. Oktober - Spanien
14. November - Großbritannien

* Abhängig vom 2009er-Bericht der FIA-Beobachter