• 30.07.2009 10:34

  • von Britta Weddige

Wallenweins Ziel: 2010 in der Junioren-WM

Mark Wallenwein ist in Finnland erstmals für die J-WRC eingeschrieben und hofft auf erste Punkte - Planungen für das nächste Jahr laufen

(Motorsport-Total.com) - Mark Wallenweins Erfolgskurve zeigt in dieser Saison nach oben. Zu Beginn des Jahres hatten der Stuttgarter und Co-Pilot Stefan Kopczyk noch mit dem einen oder anderen technischen Defekt am Renault Clio R3 zu kämpfen. Doch bei der Rallye Polen konnte das deutsche Duo den 19. Gesamtrang und Platz zwei in der Klasse A7 holen.

Titel-Bild zur News: Mark Wallenwein

Mark Wallenwein will in Finnland in der J-WRC Punkte sammeln

Auch bei der "Rally of Nations" in Mexiko konnten sie beeindrucken. Wallenwein und Kopczyk holten Gesamtrang fünf in der Einzelwertung - und das in einem international topp besetzten Starterfeld. In der Nationenwertung gelang ihnen im Team Deutschland mit Hermann Gassner jr./ Kathi Wüstenhagen Platz vier. Damit wurden alle Erwartungen übertroffen.#w1#

"Es geht bergauf", zieht Wallenwein gegenüber 'Motorsport-Total.com' eine Bilanz der bisherigen Saison. Jetzt hofft er, dass er und Kopczyk sich bei der Rallye Finnland an diesem Wochenende weiter steigern können: "Wir werden dort erstmals in die Junioren-Weltmeisterschaft eingeschrieben starten und es wäre natürlich schön, wenn wir aus Finnland ein paar Punkte mitbringen könnten."

Der Stuttgarter Student kennt allerdings auch die Tücken der berühmt-berüchtigten "Rallye der 1.000 Seen": "Die Rallye ist superschnell, es ist sehr schwer, dort auf der Straße zu bleiben. Dort ist allein schon die Zielankunft eine Herausforderung." Wallenwein will deshalb "einfach versuchen, unseren eigenen Speed zu finden und ins Ziel zu kommen."

"Dort ist allein schon die Zielankunft eine Herausforderung." Mark Wallenwein

Die Zielankunft ist auf den ultraschnellen Schotterpisten in den finnischen Wäldern schon die halbe Miete. Und der 22-jährige fügt grinsend hinzu: "Die Junioren-WM ist ja dafür bekannt, dass der eine oder andere sich dann doch zwischendurch verabschiedet. Wir werden versuchen, uns dann irgendwo zwischen Platz fünf und acht einzureihen."

Für den weiteren Saisonverlauf hat Wallenwein auch schon konkrete Pläne: Wir wollen nach Möglichkeit noch das eine oder andere Mal in der französischen Schottermeisterschaft starten. Dann werden wir den WM-Lauf in Spanien fahren und natürlich abschließend den letzten Lauf der DRM, die Lausitzrallye. Alles Weitere ist noch relativ offen, aber wir planen noch die eine oder andere Veranstaltung."

"Der Traum wäre natürlich der Einstieg in die Junioren-Weltmeisterschaft." Mark Wallenwein

Wallenwein etabliert sich immer mehr auf der internationalen Ebene. Und wenn es nach ihm geht, ist das nur der Anfang. In der kommenden Saison 2010 will er endgültig den Sprung in die WM-Szene machen: "Das Ziel oder der Traum wäre natürlich der Einstieg in die Junioren-Weltmeisterschaft. Wir arbeiten daran und wir hoffen, dass es klappt."