Volkswagen setzt auf Zuverlässigkeit

Auf Sardinien ist in allen drei Polo R WRC wieder die pneumatische Handbremse installiert - Volkswagen setzt in der Hitze auf Zuverlässigkeit

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Ogier kann in der zweiten Saisonhälfte seinen ersten WM-Titel nur noch verlieren. Der WM-Vorsprung auf seinen Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala beträgt komfortable 52 Punkte. Sebastien Loeb ist vor Sardinien immer noch WM-Dritter, womit Ogiers erster ernsthafter Gegner Mikko Hirvonen heißt. Der Citroen-Werksfahrer hat einen Rückstand von 65 Punkten. Volkswagen setzt daher bei der Rallye Italien auf Zuverlässigkeit und nimmt damit minimale Abstriche bei der Performance in Kauf.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Volkswagen setzt auf Sardinien wieder auf die pneumatische Handbremse Zoom

Zuletzt in Griechenland waren alle drei Polo R WRC mit einer neuen hydraulischen Handbremse ausgestattet. Das System funktionierte, aber Ogier musste wegen eines anderen Defekts auf die Rally2-Regel zurückgreifen, was eine Menge Punkte kostete. Ogier machte in den vergangenen Wochen Druck, dass die pneumatische Handbremse gegen die bessere hydraulische Version getauscht wird. Nun rüstet Volkswagen für Sardinien wieder auf die pneumatische Version zurück, denn das System ist zuverlässiger.

Das große Problem ist die Hitze. Der Sommer ist endgültig in Europa angekommen. Am Freitag und Samstag werden in der Region rund um Olbia Temperaturen von bis zu 30 Grad erwartet. "Wir hatten in Griechenland einige Probleme mit heißem Wasser und dem Hydrauliksystem", wird Latvala von 'Autosport' zitiert. "Das System funktioniert mit der Hydraulik, aber im nächsten Schritt müssen wir das System kühlen. Die Kühlung müssen wir nun aussortieren." Da die Rallye Italien aller Voraussicht nach die heißeste Rallye der bisherigen Saison sein wird, will Volkswagen kein Risiko eingehen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!