Tänak vor Sardinien: "Man darf keine Fehler machen"

Der erste Power-Stage-Sieg hat Ott Tänaks Selbstvertrauen gestärkt - Den fehlerfreien Lauf will der Este auch auf der Mittelmeerinsel Sardinien aufrechterhalten

(Motorsport-Total.com) - Ott Tänak hat gute Erinnerungen an Sardinien. Im Vorjahr feierte der Este seinen ersten S2000-Sieg und kam mit der S2000-Version des Fiesta auf Platz sieben der Gesamtwertung. Ergebnisse wie diese öffneten für den 25-Jährigen die Türe in die WRC. Auch vor eineinhalb Wochen schrieb Tänak Geschichte, denn er entschied die Power Stage für sich. Zum ersten Mal gelang das einem Privatier. Am kommenden Wochenende geht es auf Sardinien weiter, wo die Rallye Italien ausgetragen wird. Tänak will seinen jüngsten Erfolgslauf fortsetzen und Fehler vermeiden.

Titel-Bild zur News: Ott Tänak

Youngster Ott Tänak will es auch auf Sardinien fliegen lassen Zoom

"Ich habe ein gutes Gefühl vor dieser Rallye. In Frankreich sind wir gut gefahren und hatten keine Probleme. Mein Selbstvertrauen ist dadurch gewachsen", sagt der 25-Jährige selbstbewusst. "Ich bin im Vorjahr auch auf Sardinien gut gefahren. Es war eine meiner besten Rallyes im S2000. Die Prüfungen in Italien können sich stark voneinander unterscheiden. Viele sind wirklich schnell und eng, und es stehen viele Bäume am Straßenrand. Man muss sehr vorsichtig sein und darf keine Fehler machen."

"Wenn aber alles gut läuft, man einen guten Lauf hat, dann kann man schnell sein und in einigen Prüfungen die Topfahrer herausfordern. Die Startposition kann speziell am ersten Tag ebenfalls sehr wichtig sein. Einige Autos werden noch bei Tageslicht fahren, während andere schon bei Dunkelheit starten. Die Straßenverhältnisse in den Prüfungen hängen aber stark vom Wetter ab."