Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Subaru jubelt über Atkinsons Podestplatz
Rundum gelungener Saisonstart für Subaru: Chris Atkinson entschied den Krimi um Platz drei für sich, Petter Solberg holte sein bestes "Monte"-Ergebnis
(Motorsport-Total.com) - Ein entspannter Sonntag war der heutige Abschlusstag der Rallye Monte Carlo sicher nicht, bis zum Schluss mussten die Blau-Gelben um den Podestplatz von Chris Atkinson zittern. Denn Rivale Francois Duval hatte eine sensationelle Aufholjagd auf den Gesamtdritten gestartet und war bis zur abschließenden Zuschauerprüfung im Hafen von Monte Carlo bis auf 1,1 Sekunden herangekommen. Erst als Atkinson und Duval die Super Special exakt zeitgleich mit Bestzeit absolviert hatten, stand fest, dass Atkinson den Podestplatz erfolgreich verteidigt hatte. Abgerundet wurde der gute Saisonstart von Subaru durch den fünften Rang von Petter Solberg, der damit sein bestes "Monte"-Ergebnis holen konnte.

© xpb.cc
Chris Atkinson konnte im Ziel der "Monte" befreit über Platz drei jubeln
"Es war ein großartiges Wochenende für uns", bilanzierte Subaru-Chef Ichiro Kudoh. "Es ist genau das, was wir vom Team erwartet haben. Petter und Chris sind bei dieser sehr schwierigen Rallye extrem gut gefahren. Dieser tolle Start gibt und einen Motivationsschub für den Rest der Saison. Er war nicht nur für uns wichtig, sondern auch für die Subaru-Fans in aller Welt."#w1#
Vor dem letzten Tag hatte Atkinson noch einen Vorsprung von 20,1 Sekunden auf Duval. Doch der Belgier holte Bestzeit nach Bestzeit und machte in nur vier Prüfungen 19 Sekunden gut. Doch Atkinson bewies Kampfgeist und ließ sich den Podestplatz nicht mehr nehmen.
"Der dritte Platz ist fantastisch für mich und das Team", jubelte ein sichtlich erleichterter Atkinson. "Der Druck heute war immens, wir mussten Vollgas geben und alles tun, um vorn zu bleiben. Duval ist ein sauschneller Kerl und ich wusste heute immer, dass es gegen ihn verdammt hart wird. In der 18. Wertungsprüfung habe ich ein paar Sekunden wegen eines halben Drehers verloren und danach habe ich einfach alles versucht. Ich bin so glücklich für das Team - alle Jungs haben einen so tollen Job gemacht und wir haben es verdient. Es ist ein klasse Start in die Saison und heute Abend wird gefeiert!"
Teamkollege Solberg hatte bisher ein gespaltenes Verhältnis zur "Monte". Zu oft hatte er Probleme bekommen, doch diesmal kam er souverän durch und holte mit Rang fünf sein bisher bestes Ergebnis im Fürstentum. "Wir haben einige wichtige Punkte geholt, dazu hatten wir heute sehr schnelle Splitzeiten, das ist sehr gut", fasste Solberg zusammen. "Das Wochenende war mit all dem Eis und der rutschigen Oberfläche sehr schwierig, aber es war eine gute Rallye. Es gibt viele Fans, vor allem bei der Super Special in Monaco, und die Stimmung ist einfach großartig. Ich freue mich mit Chris über seinen dritten Platz, der natürlich auch für das Team gut ist. Wir hatten einen guten Saisonstart und müssen nun weitere Topergebnisse holen."

