• 11.02.2007 16:21

  • von Britta Weddige

Stohl holt Punkte, aber ist nicht happy

Manfred Stohl sichert sich mit Platz sieben in Schweden die ersten WM-Punkte in dieser Saison, zieht aber mit gemischten Gefühlen Bilanz

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich konnte Manfred Stohl mit dem siebten Platz bei der Rallye Schweden ganz zufrieden sein. Zwei WM-Punkte hat er damit geholt, die ersten in dieser Saison. "Natürlich ist es ganz schön in die Punkte zu fahren", sagte der Österreicher gegenüber dem WRC-Radio, "aber im Durchschnitt kann ich nicht happy sein, wir sind einfach zu weit weg von den Spitzenfahrern und das ist nicht so toll."

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Manfred Stohl hadert immer noch mit der Performance seines Autos

Noch würden nicht alle Komponenten an seinem Kronos-Citroën richtig zusammenpassen, schilderte Stohl in Schweden. "Wir müssen so konkurrenzfähig wie im Vorjahr werden, damit wir um Podiumsplätze kämpfen können. Da geht es um die Bremsen, aber auch um die richtige Reifenwahl."#w1#

Am Samstagmorgen musste Stohl noch mit Bremsproblemen kämpfen, als er die gelöst hatte, zog er die falschen Reifen auf. Trotzdem: "Als Nichtskandinavier und Nicht-Loeb in Schweden zwei Punkte holen ist eine tolle Sache. Ich hoffe, dass wir das in Norwegen wiederholen können, weil diese Rallye, was die Favoriten betrifft, sicher unter den gleichen Vorzeichen steht."

Mit einem breiten Strahlen auf dem Gesicht war dagegen sein Daniel Carlsson das ganze Wochenende unterwegs. Zwar konnte er nicht wie im Vorjahr auf das Podium fahren, aber Platz fünf und damit vier WM-Punkte begeisterten den Schweden genug. "Ich bin so glücklich, es war erst meine dritte Rallye innerhalb eines ganzen Jahres, das erste Mal mit dem neuen Auto, einem neuen Beifahrer und einem neuen Team, dafür war es einfach ein brillantes Wochenende, und mit den Fortschritten, die wir gemacht haben, bin ich zuversichtlich für Norwegen", jubelte er im WRC-Radio.