Stohl begeistert von der Zuschauerprüfung
(Motorsport-Total.com) - Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat mit einem Abstecher nach Nordirland die Rally Ireland begonnen. So wie der komplette Rally-Troß absolvierten Manfred Stohl und Ilka Minor die "Stormont Super Special" vor dem Parlament in Belfast. Mit Platz neun erzielte das österreichische OMV Duo angesichts des Starterfeldes von 33 World Rally Cars ein ausgezeichnetes Ergebnis und blieb damit nur 2,5 Sekunden hinter Bestzeithalter Marcus Grönholm (Fin/Ford Focus WRC).

©
Der Start zur Rally Ireland hat der FIA World Rally Championship wieder einen kräftigen Imageschub versetzt. Die stilvoll inszenierte Eröffnung vor dem Parlament wurde nur mehr von der attraktiven Superstage übertroffen. Auf der 1,82 Kilometer langen Strecke zeigten die Rally-Asse Mann gegen Mann ihr Können und begeisterten die rund 12.000 Zuschauer.
"Es war eine wirklich tolle Atmosphäre, die man nur ganz selten erlebt. So machen Superstages einen Sinn. Mit unserer Leistung können wir wirklich zufrieden sein, denn wir haben kaum Zeit auf die Asphaltspezialisten verloren", zeigt sich OMV Pilot Manfred Stohl zufrieden. Der 35-jährige Österreicher markierte in 1:33,9 Sekunden die neuntschnellste Zeit und lag damit nur 2,5 Sekunden hinter Marcus Grönholm, der im direkten Duell Sebastien Loeb (F/Citroen Xsara WRC) um fast eine Sekunde distanzierte.

