• 08.08.2007 11:33

Stohl-Auto bekommt nun Gemeinschaftsdesign

Wettbewerb-Siegerin Anja schlug vor, auch die anderen Ideen mit einzubauen: Jetzt hilft Ilka Manfred auf der Landstraße samt Engelchen und Teufelchen

(Motorsport-Total.com) - Aus drei mach eins. Die 12-jährige Anja aus Deutschland entschied im Juni die Internetwahl für das Design des Citroën Xsara WRC, das Manfred Stohl bei der ADAC Rallye Deutschland einsetzen wird, für sich. Große Freude bei der gesamten Familie und wenige Tage später eine tolle Idee. Das Siegerkind schlug vor, dass aus den drei nominierten Vorschlägen ein Gemeinschaftsdesign entstehen könnte. Dies wurde von der OMV gerne umgesetzt. Das OMV Kronos Citroën World Rally Team wird somit bei der Deutschland Rallye als internationales Design-Produkt dreier Vorschläge von Kindern aus Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Gemeinschaftsdesign

So sehen die Entwürfe für Manfred Stohls Citroen Xsara aus

Eigentlich war alles schon entschieden. Bei der Internetwahl, wo für die besten drei Fahrzeugdesigns gevotet werden konnte, ging die 12-jährige Anja aus Fürth/Deutschland als Siegerin hervor. Doch die kleine Künstlerin wollte sich nicht alleine freuen. So schlug sie vor, dass man doch alle drei Vorschläge zu einem verbinden sollte. So geschah es dann auch. Damit werden auch die Zeichnungen des tschechischen Brüderpaares Radomir (9 Jahre) und Jaromir Wisnar (7 Jahre) aus Stramberk, sowie Norbert Seitlunger (10 Jahre) vom SOS Kinderdorf in Imst/Österreich auf dem Citroën Xsara WRC verewigt sein.#w1#

Der ganze Wagen strahlt in Regenbogenfarben. Das graphische Hauptmotiv, es stammt von Anja, ist das umgestaltete OMV Move & Help Logo. Die Pointe daran ist, dass es die junge Deutsche mit dem Zusatz versehen hat: Manni MOVE faster, Ilka HELP him. Von Radomir und Jaromir stammt eine Straßenlandschaft, die sich über die komplette Autoseite zieht. Das Heck ziert eine Tunneleinfahrt. Norbert beteiligt sich am Design mit bunten Luftballons und einem bezaubernden Engelchen, sowie einem spitzbübischen Teufelchen. Das Design wurde lediglich von einem Grafiker in eine für das Auto beklebbare Form gebracht und gleicht den ursprünglichen Ideen der Kinder nahezu unverändert.

Mehr als 240 Kinder aus 14 Nationen (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Frankreich, Pakistan, Iran, USA, Japan, Italien, Argentinien, Bulgarien und Frankreich) haben sich am Designwettbewerb zugunsten von Move & Help, dem Bildungsprogramm der OMV, beteiligt. Die Motive für das Einsatzauto in Deutschland reichten von einer Blumenwiese über ein Kamel in der Wüste bis hin zur Landstraße, die über das ganze Auto führt. Keine leichte Aufgabe für die Jury (Manfred Stohl, Ilka Minor, OMV Kronos Citroën World Rally Teamchef Marc van Dalen, Repräsentanten von Caritas, SOS-Kinderdorf und UNICEF), die drei besten Vorschläge zu nominieren.

Für die Kinder samt Begleitpersonen geht es nun auf Einladung der OMV vom 15. bis 19. August zur ADAC Rallye Deutschland. Bereits am 16. August werden sie dann den internationalen Medien im Rahmen einer Pressekonferenz im Servicepark ihr Move & Help Citroën Xsara WRC vorstellen.