• 26.10.2009 17:33

  • von Britta Weddige

Stobart: Top 6 und ein Award

Gelungener Saisonabschluss: Henning Solberg und Matthew Wilson fuhren in Wales in die Top 6, dazu gab es den "Spirit of the Rally"-Award

(Motorsport-Total.com) - Das Stobart-Team hat sich mit einem gelungen Finale aus der WRC-Saison 2009 verabschiedet. Bei der extrem schwierigen Rallye Wales schafften sowohl Henning Solberg als Fünfter als auch Matthew Wilson als Sechster den Sprung in die Top 6. Solberg holte damit sein bisher bestes Wales-Ergebnis - es war das erste Mal überhaupt, dass er bei diesem Lauf die Punkteränge erreichte. Wilson erreichte Platz sieben der Fahrerwertung, was sein bisher bestes Ergebnis ist.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Henning Solberg fuhr zum Saisonabschluss noch in die Top 5

"Das Wetter hat wieder einmal dafür gesorgt, dass das eine sehr harte Rallye war", bilanziert Solberg. "Der erste Tag war für mich der schwerste, da ich Fehlzündungen hatte und es schwer war, konzentiert zu bleiben. Aber das haben wir hinter uns gelassen und danach lief es gut. Ich war mit meinen Zeiten meistens zufrieden. Ich habe das ganze Wochenende über mein Bestes gegeben und es ist etwas Besonderes, die Saison mit einem Top-5-Ergebnis zu beenden."#w1#

Für Youngster Wilson war der Freitag besonders frustrierend, weil er Traktionsprobleme hatte. "Doch die Jungs haben am Freitagabend einen fantastischen Job gemacht und danach war das Auto großartig zu fahren", berichtet er. "Es wäre schon gewesen, in die Top 5 zu fahren, denn das hatte ich mir vor der Rallye vorgenommen, aber ich bin auch mit Platz sechs glücklich und zufrieden."

"Das Stobart-Team hat bei seinem Heimlauf einen starken Saisonabschluss hingelegt", freut sich Teamchef Malcolm Wilson. "Es war eine harte Rallye, aber nach den Problemen am ersten Tag kamen die Crews gut mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Matthew konnte sich bei seiner Heimrallye steigern und er sein bisher bestes Ergebnis in der Meisterschaft holen. Auch Henning hat einen soliden Job gemacht. Das rundet eine großartige Saison für das Team ab."

Etwas später gab es noch eine weitere gute Nachricht für das Stobart-Team: Die Mannschaft bekam den "Abu Dhabi Spirit of the Rally"-Award. Stobart hatte bei der Rallye Wales die Benefizaktion "Help for Heroes" unterstützt. Diese Aktion setzt sich für britische Soldaten ein, die verwundet von ihren Einsätzen in Irak und in Afghanistan zurückkehren. Dieses Engagement des Teams für die Benefizaktion wurde durch den Award gewürdigt.