SS8: Frühes Aus für Hirvonen
Für Mikko Hirvonen ist der zweite Tag der Rallye Jordanien schon beendet - Sébastien Loeb neuer Zweiter hinter Jari-Marri Latvala
(Motorsport-Total.com) - Herber Rückschlag für Ford-Pilot Mikko Hirvonen: Für den Ford-Finnen war der zweite Tag der Rallye Jordanien bereits in der ersten Prüfung am Morgen mit gebrochener linker Aufhängung beendet. Er war zu unsanft in eine Böschung gekracht. Damit hat Sébastien Loeb die Chance, seinem Rivalen in der Fahrer-WM weiter zu enteilen. Denn selbst wenn Hirvonen morgen unter SupeRallybedingungen wieder starten könnte, wird er aus Punktesicht wohl eine Nullnummer hinnehmen müssen.

© Ford
Für Mikko Hirvonen war der Freitag in Jordanien schon am Morgen beendet
Citroën-Star Loeb hat unterdessen seinen Weg nach vorn begonnen. Der Franzose holte in der insgesamt achten Wertungsprüfung "Suwayma 1" die Bestzeit und verdrängte damit Citroën-Junior Sébastien Ogier vom zweiten Platz. "Es war ganz okay, wir hattenviel Grip, aber nicht überall. Von daher war es schwierig zu fahren", berichtet Loeb.#w1#
In Führung liegt weiter Ford-Pilot Jari-Matti Latvala. Er muss heute als Erster auf die Piste gehen und damit den Straßenfeger spielen. Da die erste Prüfung des Tages nur rund zehn Kilometer lang war, hat er bisher nicht viel von seinem Polster eingebüßt. Sein Vorsprung auf den neuen Zweitplatzierten Loeb beträgt 28,5 Sekunden. Dahinter folgt der dicht zusammenliegende Verfolgerpack: Zwischen Loeb und dem Drittplatzierten Ogier liegen nur 0,7 Sekunden, Petter Solberg folgt als Vierter nur 1,4 Sekunden hinter Ogier.
Citroën-Privatier Solberg hatte gestern Abend taktiert, um für heute eine bessere Startposition zu haben und ließ sich von Platz zwei auf vier zurückfallen. Seinen Plan, heute gleich nach vorn zu drängen, konnte er noch nicht umsetzen, da er in der ersten Prüfung ein paar Fehler eingebaut hat. Doch er will in den nächsten Prüfungen angreifen,vor allem in WP9, der über 40 Kilometer langen "Jordan-River"-Prüfung, die vor der Mittagspause und am Nachmittag durchfahren wird.
Hirvonen wäre eigentlich auf Rang fünf gefolgt. Durch sein Aussscheiden sind die hinter ihm liegenden Piloten jeweils um einen Rang aufgerückt. Citroën-Pilot Dani Sordo ist neuer Fünfter vor den Stobart-Piloten Henning Solberg und Matthew Wilson. Munchi's-Pilot Federico Villagra ist neuer Achter und Kimi Räikkönen ist vorgerutscht auf den neunten Platz. S-WRC-Pilot Bernardo Sousa komplettiert die Top 10.

