• 30.03.2007 18:18

  • von Britta Weddige

SS7: Loeb gewinnt die erste Etappe

Mit der nächsten Bestzeit hat Sébastien Loeb Marcus Grönholm von der Spitze verdrängt und hat 3,1 Sekunden Vorsprung

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Portugal hat zum Abschluss der ersten Etappe einen neuen Spitzenreiter: In der siebten Wertungsprüfung "S Bras de Alportal 2" holte sich Weltmeister die nächste Bestzeit und übernahm die Führung. Loeb benötigte für die 16,08 Kilometer 11:10.6 Minuten und hat damit jetzt 3,1 Sekunden Vorsprung auf den bisherigen Führenden Marcus Grönholm.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

In der letzten Prüfung gelang Sébastien Loeb der Sprung an die Spitze

Ford-Werkspilot Grönholm war Zweitschnellster mit 11:15.2 Minuten und muss nun auch als Gesamtzweiter übernachten. Die drittschnellste Zeit in der letzten Prüfung des Tages ging erneut an Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala, der damit seinen sechsten Gesamtrang festigte.#w1#

Grönholms Teamkollege Mikko Hirvonen war Viertschnellster mit einer Zeit von 11:23.7 Minuten. In der Gesamtwertung bleibt Hirvonen Dritter, hat aber schon 22,2 Sekunden Rückstand auf Grönholms zweiten Platz und 25,3 Sekunden Rückstand auf den Führenden Loeb.

Subaru-Pilot Petter Solberg war zum Abschluss des Tages Fünftschnellster und übernachtet als Vierter der Gesamtwertung. Dahinter wurde Loebs Teamkollege Daniel Sordo Sechster mit 11:28.9 Minuten vor Manfred Stohl im Kronos-Citroën, Subaru-Pilot Chris Atkinson, Daniel Carlsson im zweiten Subaru und Mitsubishi-Pilot Toni Gardemeister.

In der Gesamtwertung übernachtet Sordo hinter Solber als Fünfter, Latvala ist Sechster, Stohl Siebter und Atksinon liegt auf dem letzten Punkterang acht. Der morgige Samstag beginnt mit der achten Wertungsprüfung "Silves/Ourique 1" um 10:48 Uhr MESZ.