• 08.02.2008 16:14

  • von Britta Weddige

SS7: Latvala schon mit 48 Sekunden Vorsprung!

Jari-Matti Latvala ist bei der Rallye Schweden nicht zu stoppen: Nächte Bestzeit und Mega-Vorsprung - Matthew Wilson an Toni Gardemeister vorbei

(Motorsport-Total.com) - Wenn es läuft, dann läuft es. Das gilt zumindest für Jari-Matti Latvala. Der Ford-Werkspilot hat nach der letzten richtigen Wertungsprüfung dieses Freitags bereits einen Mega-Vorsprung auf seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen. In allen bisherigen Prüfungen des Tages holte Latvala die Bestzeit. Bei der zweiten Durchfahrt der Prüfung "Mangen" war er mit 12:21.2 Minuten Schnellster. In der Gesamtwertung hat Latvala seinen Vorsprung auf Hirvonen damit auf 48 Sekunden ausgebaut.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala fährt bei der Rallye Schweden in einer eigenen Liga

"Es war ein wirklich sehr guter Tag", strahlte Latvala im Ziel. "Ich habe alle Prüfungen genossen. Ich bin sehr zuversichtlich und habe ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dass ich morgen dasselbe Gefühl habe!" Hirvonen konnte an diesem Nachmittag keine Topzeiten fahren. Auch diesmal war er nur Fünftschnellster. Woran das liegt, kann er selbst auch nicht erklären, Probleme am Auto hat Hirvonen offensichtlich nicht. "Wir werden morgen sehen, ob wir an Jari-Matti noch dran kommen. Er hat heute einen tollen Job gemacht und die Lücke ist schon recht groß", erklärte Hirvonen.#w1#

Wenig Abstand zwischen Platz zwei und vier

Zweitschnellster war diesmal Gigi Galli mit 12:24.5 Minuten. Der Stobart-Pilot hat damit noch ebenso Chancen auf Gesamtrang zwei wie sein Teamkollege Henning Solberg. Solberg, der in dieser Prüfung Sechstschnellster war und nun einen Rückstand von 8,5 Sekunden auf Hirvonen hat. Galli liegt auf Gesamtrang vier, 15,4 Sekunden hinter dem Finnen und 6,9 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

Schnell waren in dieser Prüfung auch Citroën-Pilot Daniel Sordo und Subaru-Privatier Mads Östberg mit den dritt- und viertschnellsten Zeiten. Östberg liegt in der Gesamtwertung weiter auf Rang sechs hinter Subaru-Pilot Petter Solberg (Siebter in dieser Prüfung). Sordo ist wegen seiner Fünf-Minuten-Strafe im Gesamtklassement weiter chancenlos.

Differenzialprobleme bei Gardemeister

Einen Positionswechsel hat es in den hinteren Punkterängen gegeben: Toni Gardemeister kämpft mit Differenzialproblemen an seinem Suzuki SX4 WRC und musste den ganzen Nachmittag manuell schalten. Damit hat er Zeit verloren und musste Gesamtrang sieben an Stobart-Youngster Matthew Wilson abgeben. Gardemeister ist nun Achter.

Der Freitag und damit der erste Tag der Rallye Schweden wird heute Abend um 18 Uhr mit einer weiteren Zuschauerprüfung im Hippodrom in Karlstadt abgeschlossen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!