• 09.03.2007 22:57

  • von Britta Weddige

SS6: Drama um Solberg

Der Gesamtführende Petter Solberg musste mit Motordefekt aufhören, Sébastien Loeb holte Bestzeit und übernahm Gesamtrang eins

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg ist die tragische Figur dieses ersten Tages in Mexiko: Der Norweger hatte den Vormittag mit seinem nagelneuen Subaru Impreza dominiert und seine Gesamtführung auch am Nachmittag verteidigen können. Dann aber das Drama: Auf dem Weg zur sechsten Wertungsprüfung begann Flüssigkeit aus dem Motor des Subaru zu tropfen, Solberg konnte nicht antreten. Im Servicepark wird sein Auto nun gecheckt, das Team hofft, dass der Norweger morgen wenigstens noch antreten kann.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg Subaru

Desaster für den Führenden Petter Solberg in der sechsten Wertungsprüfung!

Citroën-Pilot Sébastien Loeb nahm die geschenkte Führung gern an. Der Franzose fuhr zudem Bestzeit mit 9:37.5 Minuten, in der Gesamtwertung hat er 27 Sekunden Vorsprung auf den neuen Gesamtzweiten Chris Atkinson im zweiten Subaru. Atkinson konnte in dieser Prüfung die sechstschnellste Zeit holen. Sein Motor mache noch keine Probleme, berichtete der Australier, er könne auch nicht sagen, was bei Solberg passiert sei.#w1#

2,2 Sekunden langsamer als Loeb waren in dieser WP dessen Teamkollege Daniel Sordo und Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen, die beide eine Zeit von 9:39,7 Minuten fuhren. Hirvonen ist nach Solbergs vorübergehendem Aus auf Gesamtrang drei hinter Loeb und Atkinson vorgerückt. Manfred Stohl, der in der Prüfung vorher Bestzeit gefahren war, konnte erneut eine gute Zeit holen: Mit 6,1 Sekunden Rückstand auf Loeb war der Kronos-Pilot Viertschnellster. In der Gesamtwertung ist Stohl vorgerückt auf Rang fünf.

Der WM-Führende Marcus Grönholm wurde fünftschnellster mit einer Zeit von 9:43.9 Minuten, dahinter folgten Atkinson und Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala. Dem Iren Gareth MacHale, der mit einem 2006er-Ford antritt, gelang die achtschnellste Zeit, vor Latvalas Teamkollegen Henning Solberg und Matthew Wilson.