• 17.08.2007 17:28

  • von Britta Weddige

SS5: Wieder Bestzeit für Duval

Francois Duval holte seine zweite Bestzeit und rückte noch näher an den Gesamtführenden Sébastien Loeb heran - 1,7 Sekunden Unterschied

(Motorsport-Total.com) - Der eine geht an diesem heutigen Freitag als Zweiter in die Prüfungen, der andere im hinteren Feld und muss sich seinen Weg durch durchwühlten Match kämpfen - und beide liefern sich ein heißes Duell um die Spitze. Francois Duval, der erst bei dieser Rallye zum ersten Mal seit langem überhaupt in den Citroën Xsara gestiegen ist, macht Jagd auf den Topfavoriten Sébastien Loeb. Der Belgier holte sich in der fünften Wertungsprüfung "Grafschaft Veldenz 2" seine zweite Bestzeit, 13:30.6 Minuten benötigte der Belgier für die 23,04 Kilometer.

Titel-Bild zur News: Francois Duval

Francois Duval beim Showstart gestern Abend in Trier - Jetzt Jagd auf Loeb

Weltmeister und "König von Deutschland" Loeb hat Mühe, sich den Verfolger vom Hals zu halten. Der Franzose war in dieser Prüfung 1,3 Sekunden langsamer als Duval und hat vor der abschließenden Prüfung des heutigen Tages gerade noch 1,7 Sekunden Vorsprung.#w1#

Duval und Loeb haben sich an der Spitze schon etwas absetzen können. Gesamtdritter ist Marcus Grönholm, dem natürlich sehr gelegen käme, wenn Loeb von der Spitze verdrängt werden würde. In der WM zählt jeder Punkt, den man hat oder nicht hat. Ford-Werkspilot Grönholm war in dieser Prüfung Viertschnellster hinter seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen.

Die fünftschnellste Zeit ging an Subaru-Pilot Chris Atkinson, der nach seinem Missgeschick in der ersten Durchfahrt der Prüfung heute Vormittag alle Chancen auf eine gute Platzierung schon weitgehend verspielt hatte. Sechstschnellster war Loebs Teamkollege Daniel Sordo (Gesamtvierter) vor Jan Kopecky im Skoda Fabia, Toni Gardemeister im Astra-Citroën, Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala und dem Prüfungszehnten Xevi Pons (Subaru). Manfred Stohl war Elftschnellster, Petter Solberg kämpft mit Vibrationen an seinem Subaru und wurde Zwölfter.