• 12.06.2009 15:50

  • von Britta Weddige

SS4/5: Die Citroën-Junioren schlagen zu

Evgeny Novikov und Sébastien Ogier sorgten in den ersten Nachmittagsprüfungen in Griechenland für die Bestzeiten - Jari-Matti Latvala weiter vorn

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Prüfungen des Freitagnachmittags der Rallye Griechenland standen ganz im Zeichen der Citroën-Junioren. In der vierten Wertungsprüfung "Bauxites" holte sich Evgeny Novikov die Bestzeit und verbesserte sich zwischenzeitlich auf den vierten Rang. Doch in der fünften Prüfung hatte Novikov einen massiven Reifenschaden und fiel zurück auf Rang 13.

Titel-Bild zur News: Sébastien Ogier

Sébastien Ogier sicherte sich in der fünften Prüfung die Bestzeit

"Ich bin die letzten Kilometer nur noch auf der Felge gefahren", klagte der Russe, der damit die Tücken der Rallye Griechenland am eigenen Leib zu spüren bekam. Dafür hielt sein Teamkollege Sébastien Ogier in der fünften Prüfung "Drossohori" die Fahne der Citroën-Junioren hoch. Diesmal war es an dem jungen Franzosen, sich die Bestzeit zu holen.#w1#

In der Gesamtwertung führt weiter Ford-Pilot Jari-Matti Latvala. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Daniel Sordo (Citroën) beträgt nun 10,3 Sekunden. 9,1 Sekunden hinter dem Spanier ist Mikko Hirvonen im zweiten Werksford Dritter. Sébastien Loeb hat sich durch Novikovs Pech auf Rang vier verbessert. Der Citroën-Star hat aber nach wie vor einen Rückstand von 17,6 Sekunden auf die Top 3.

Petter Solberg ist neuer Fünfter mit 18,1 Sekunden Rückstand auf Loeb. Mads Östberg (Adapta-Subaru) ist Sechster. Nur vier Sekunden dahinter liegt Ogier auf dem siebten Platz, Stobart-Pilot Henning Solberg ist Achter. Für seinen Teamkollegen Matthew Wilson war der Tag bereits in der zweiten Prüfung mit einem Ölleck beendet.