Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
SS3: Latvala stürmt nach vorn
Mit einer sensationellen Bestzeit schob sich Jari-Matti Latvala vor auf Rang drei - Mikko Hirvonen führt vor Daniel Sordo, Sébastien Loeb nun Vierter
(Motorsport-Total.com) - Jari-Matti Latvala lässt sich nicht unterkriegen: In der ersten Prüfung des Morgens verlor der Ford-Pilot fast eine halbe Minute wegen eines Reifenschadens, in der nächsten Prüfung startete er eine sensationelle Aufholjagd. In der dritten Wertungsprüfung der Türkei-Rallye "Myra 1" holte Latvala mit 21:05.3 Minuten eine eindrucksvolle Bestzeit - er war 15 Sekunden schneller als alle anderen. Damit hat der Finne in der Gesamtwertung einen Sprung von Rang 14 vor auf Platz drei gemacht.

© Ford
Jari-Matti Latvala hat sich in der Türkei mit seiner Bestzeit um elf Plätze verbessert
In Führung ist weiter Latvalas Ford-Teamkollege Mikko Hirvonen. Neuer Gesamtzweiter ist Citroën-Pilot Daniel Sordo mit 2,8 Sekunden Rückstand auf Hirvonen. Weitere 6,7 Sekunden dahinter folgt Latvala als neuer Gesamtdritter. Sébastien Loeb, der als Erster auf die Piste muss und als Straßenkehrer Zeit verliert, konnte sich von Rang sieben auf Rang vier verbessern, sein Rückstand auf Gesamtleader Hirvonen hat sich aber auf 10,7 Sekunden vergrößert.#w1#
Stobart-Pilot Henning Solberg ist ebenfalls ein Sprung nach vorn gelungen, der Norweger ist nun neuer Fünfter, 0,2 Sekunden hinter Loeb und 0,3 Sekunden vor seinen Teamkollegen Gigi Galli und Matthew Wilson. Subaru-Pilot Petter Solberg ist zurückgefallen auf Rang acht. Sein junger norwegischer Landsmann Andreas Mikkelsen, der nach der zweiten Prüfung sensationell auf Rang zwei gelegen hatte, hat diesmal mehr als 40 Sekunden verloren und ist zurückgefallen auf Rang neun.
Für Urmo Aava ist der Freitag wohl schon beendet. Der Citroën-Privatier, der in der ersten Prüfung des Tages die Bestzeit geholt hatte und auf Rang drei lag, kam diesmal nicht ins Ziel. Nach ersten Informationen hat Aava einen Felsen gerammt und dabei ein Rad verloren.

