SS1: Loeb startet mit Bestzeit
Sébastien Loeb hat die Zuschauerprüfung in Antalya für sich entschieden, Petter Solberg Zweiter vor Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Türkei hat begonnen: Mit einer Zuschauerprüfung in Antalya wurde der achte Lauf der WRC-Saison 2008 gestartet. Die Bestzeit auf der 2,6 Kilometer kurzen Prüfung holte sich WM-Leader Sébastien Loeb (Citroën) mit 2:07.6 Minuten. Loeb hat sich vorgenommen, beim letzten Lauf vor der Sommerpause seine WM-Führung zu verteidigen. "Es wäre gut, als Führender in die Ferien zu gehen", sagte der Franzose. "Im Moment habe ich nur einen Punkt Vorsprung und das ist fast nichts. Zudem muss ich morgen die Straßen fegen und das könnte mich bei diesem losen Untergrund viel Zeit kosten. Am Sonntag wissen wir mehr."

© McKlein/Citroen
Sébastien Loeb hat die erste Zuschauerprüfung in Antalya gewonnen
Auf Platz zwei folgte mit 0,7 Sekunden Rückstand Petter Solberg im neuen Subaru Impreza, der in der Türkei zum zweiten Mal zum Einsatz kommt. Auf den Plätzen drei und vier reihte sich das Ford-Duo Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala ein. Hirvonen war 1,1 Sekunden langsamer als Loeb, Latvala hatte 2,2 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.#w1#
Citroën-Pilot Daniel Sordo folgte mit 2:10.5 Minuten und damit 2,9 Sekunden Rückstand auf Loeb auf Rang fünf. Chris Atkinson wurde im zweiten Subaru Sechster. "Es war ein großer Schritt nach vorn, auch wenn ich nicht denke, dass wir schon um Siege mitkämpfen können", sagte der Australier über sein neues Arbeitsgerät. "Aber wir hatten in Griechenland schon eine gute Pace und hätten ohne unser Problem vorn mitfahren können. Hier habe ich schon ein besseres Gefühl im Auto und mit jedem Schritt kommen wir der Spitze näher."
Munchi's-Pilot Federico Villagra belegte in der Zuschauerprüfung Rang sieben zeitgleich mit dem jungen Norweger Andreas Mikkelsen im Ramsport-Ford. Die Stobart-Piloten Gigi Galli und Henning Solberg komplettierten - ebenfalls zeitgleich - die Top 10. Dahinter folgten Toni Gardemeister (Suzuki), Matthew Wilson (Stobart) und Barry Clark (Munchi's).
Die erste "richtige" Wertungsprüfung steht morgen um 07:38 MESZ an.

