Startseite Menü

SS18: Hirvonen gewinnt Rallye Norwegen

Mikko Hirvonen holte seinen zweiten WRC-Sieg vor Marcus Grönholm, Henning Solberg holte trotz Missgeschick Rang drei

(Motorsport-Total.com) - Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen hat die Rallye Norwegen für sich entschieden und damit nach Australien 2006 seinen zweiten Sieg bei einem WRC-Lauf geholt. In der letzten, über 44 Kilometer langen Prüfung wurde Hirvonen, der von der ersten Prüfung an geführt hatte, nicht mehr von seinem Verfolger und Teamkollege Marcus Grönholm angegriffen.

Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen hat in Norwegen einen klassischen Start-Ziel-Sieg eingefahren Zoom

Hirvonens Vorsprung auf Grönholm betrug am Ende 9,6 Sekunden. Im Ziel jubelte der Finne in die Mikrofone: "Ich habe es geschafft!"#w1#

Dritter und damit auch auf dem Podest ist Henning Solberg. Er machte es noch einmal spannend, als er am Start der letzten Prüfung seinen Motor abwürgte. Der Stobart-Pilot konnte aber einen Vorsprung von 16,5 Sekunden auf seinen Bruder Petter ins Ziel retten: "Nach diesem Missgeschick bin ich gerast wie ein Wilder und war mehr im Schnee als auf der Strecke!" Im Ziel verfolgte Henning gespannt, wie sich Petter schlagen würde, als klar war, dass er auf dem Podium war, reckte er die Faust in die Höhe, die Brüder fielen sich in die Arme.

Gesamtplatz fünf ging an Jari-Matti Latvala in Stobart. Kronos-Pilot Manfred Stohl verlor seinen sechsten Platz an den Italiener Gigi Galli im Aimont-Citroën. Der Österreicher blieb im zweiten Abschnitt der letzten Prüfung minutenlang stehen und rutsche damit aus den Punkterängen.

Da auch der bisherige Gesamtachte Xavier Pons stehen blieb, erbte Stohls Teamkollege Daniel Carlsson zwei Plätze und wurde Gesamtsiebter. Platz acht und der letzte Punkterang ging an den Tschechen Jan Kopecky.

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
ADAC Sport Gala
21.12. 00:00
ADAC Sport Gala
25.12. 14:00

Aktuelle Bildergalerien

WRC Rallye Australien 2018
WRC Rallye Australien 2018

WRC Rallye Spanien 2018
WRC Rallye Spanien 2018

Rallycross-WM in Buxtehude 2018
Rallycross-WM in Buxtehude 2018

Schlammschlacht bei der Rallye Großbritannien 2018
Schlammschlacht bei der Rallye Großbritannien 2018

Präsentation des Volkswagen Polo R5
Präsentation des Volkswagen Polo R5

WRC Rallye Großbritannien 2018
WRC Rallye Großbritannien 2018

Aktuelle Rallye-Videos

WRC-Titelkampf: Showdown in Australien
WRC-Titelkampf: Showdown in Australien

Hyundai-Vorschau auf die Rally GB
Hyundai-Vorschau auf die Rally GB

WRC: Welcher Fahrer fährt 2019 in welchem Team?
WRC: Welcher Fahrer fährt 2019 in welchem Team?

Rallye Deutschland 2018: Highlights Tag 2
Rallye Deutschland 2018: Highlights Tag 2

Rallye Deutschland: Highlights Tag 1
Rallye Deutschland: Highlights Tag 1

Motorsport-Total.com auf Twitter

Neueste Diskussions-Themen