• 18.02.2007 11:12

  • von Britta Weddige

Entscheidung in der letzten Prüfung

Die über 44 Kilometer lange letzte Prüfung kann noch alles ändern, Entscheidung über Sieg, Rang drei und Punkteränge noch nicht gefallen

(Motorsport-Total.com) - Im Servicepark im Wikingerschiff in Hamar werden die Autos vorbereitet für die letzte Prüfung dieser Rallye. Noch einmal wird es ab 12:14 Uhr über die 44,28 Kilometer rund um Elverum gehen. Auf dieser längsten Strecke der Rallye könnte die Gesamtwertung noch einmal durcheinander gebracht werden. "Nur wer mehr als 30 Sekunden Vorsprung hat, kann sich relativ sicher sein", hatte Grönholm gesagt.

Titel-Bild zur News: Norwegische Fans

Die Fans in Norwegen dürfen sich auf eine spannende letzte Prüfung freuen

Damit wird wirklich erst nach der letzten Prüfung feststehen, wer gewonnen hat und auch, wer Dritter ist. Der Gesamtführende Mikko Hirvonen geht mit nur 18,4 Sekunden Vorsprung auf seinen Ford-Teamkollegen Grönholm in diesen Test. Spannend bleibt auch der Kampf um Platz drei: dort liegt derzeit Henning Solberg im Stobart, sein Bruder Petter im Subaru hat aber nur 16 Sekunden Rückstand.#w1#

Stohl muss um Rang sechs kämpfen

Auch der Kampf um die Punkteränge bleibt spannend bis zum Schluss. Kronos-Pilot Manfred Stohl geht als Gesamtsechster in die letzte Prüfung, mit nur 12,7 Rückstand macht dahinter aber der Italiener Gigi Galli im Aimont-Citroën noch mächtig Druck. Auch Xavier Pons hat seinen achten Rang und damit einen WM-Punkt noch nicht sicher: Stohls Teamkollege Daniel Carlsson liegt nur 7,4 Sekunden dahinter.

Nun kommt es darauf an, die richtigen Spikes auf den Reifen zu haben und keinen Fehler zu machen. Auf der langen Prüfung können sich auch kleine Fehler summieren und in der Endabrechnung die entscheidenden Sekunden kosten.