• 19.08.2007 11:30

  • von Fabian Hust

SS16: Duval macht Kampf um Platz 2 spannend

Während Sébastien Loeb dem Gesamtsieg entgegen fährt, macht Francois Duval mit einer weiteren Bestzeit den Kampf um Platz 2 spannend

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem siebten Rang am Morgen kam Rallye-Champion Sébastien Loeb in der zweiten Wertungsprüfung des Tages besser zu Recht. Auf der 18,08 Kilometer langen "Moselwein 1"-Strecke war er Drittschnellster - mit einem Rückstand von 2,9 Sekunden. Der Franzose muss angesichts seines gewaltigen Vorsprungs heute aber auch nichts mehr riskieren.

Titel-Bild zur News: Francois Duval

Francois Duval hat viel Luft auf Rang 3 und kommt dem zweiten Platz näher

Ganz anders Francois Duval, der nach dem Sieg der ersten Etappe am Freitag gestern eingebrochen war und heute versucht, sich einen sensationellen zweiten Rang zu sichern. Davon ist er derzeit noch 9,9 Sekunden entfernt. Aber erneut konnte er dank einer weiteren Bestzeit (10:40.3 Minuten) Boden auf Marcus Grönholm gutmachen - wenn es auch in der SS16 nur 0,1 Sekunden waren.#w1#

Der vierte Rang ging in der zweiten von insgesamt fünf Wertungsprüfungen am Sonntag an Petter Solberg, der 6,9 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte und mit Kupplungsproblemen zu kämpfen hatte. Toni Gardemeister folgte mit 7,7 Sekunden Abstand vor Mikko Hirvonen (+11,7 Sekunden).

In der Gesamtwertung liegt Loeb nun mit 29 Sekunden vor Grönholm vorn, gefolgt von Duval (+38,9 Sekunden), Hirvonen (+1:06.2 Minuten), Gardemeister (+2:51.6), Jan Kopecky (+2:57.8) sowie Solberg (+3:05.4).

Nach Xavier Pons hat Subaru mit Chris Atkinson auch den zweiten Piloten verloren, er verbremste sich nach 1,5 Kilometern, krachte in eine Mauer und musste sein Auto mit einem Frontschaden abstellen.

Die nächste Prüfung ist die spektakuläre Circus Maximus Superspecial Stage, bei der im Zentrum von Trier rund um die Porta Nigra vier Autos in 15-Sekunden-Intervallen gleichzeitig um den 1,5 Kilometer langen Kurs fahren.