• 17.11.2007 16:52

  • von Britta Weddige

SS15: Über eine Minute Vorsprung für Loeb

Sébastien Loeb holte seine nächste Bestzeit und konnte seinen Vorsprung auf über eine Minute ausbauen - Chris Atkinson wieder mit Topzeit

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb erklärt zwar immer wieder, dass er vorsichtig fährt, um sein Auto auf der Straße zu halten, das hindert ihn aber nicht daran, eine Bestzeit nach der anderen zu holen. In der 15. Wertungsprüfung "Ballinamallard 2" war der Franzose zum vierten Mal am heutigen Samstag Schnellster. Mit Riesenschritten nähert er sich dem Sieg, der WM-Führung und vielleicht auch dem nächsten Weltmeister-Titel.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb enteilt der Konkurrenz in Irland immer mehr

Loeb benötigte für die 17,96 Kilometer lange Prüfung 9:30.7 Minuten. Sein zweitplatzierter Teamkollege Daniel Sordo war diesmal nur Sechstschnellster und über zehn Sekunden langsamer als der Franzose. Damit konnte Loeb seinen Vorsprung an der Spitze auf nun schon mehr als komfortable 1:00.2 Minuten ausbauen.#w1#

Nach seiner Bestzeit in der vorherigen Prüfung war Chris Atkinson im Subaru diesmal Zweitschnellster. Da er aber gestern bei einem Unfall über 20 Minuten verloren hat, hat der Australier mit der Gesamtwertung nichts mehr zu tun und verbringt den Tag mit Testarbeit. Sein Teamkollege Petter Solberg holte sich die drittschnellste Zeit. Es liefe immer besser, gab der Norweger zufrieden zu Protokoll. In der Gesamtwertung ist Solberg Fünfter mit einem Rückstand von jetzt 16,7 Sekunden auf den Vierten Mikko Hirvonen im Werksford.

Der Gesamtdritte Jari-Matti Latvala holte sich diesmal die viertschnellste Zeit vor Hirvonen und Sordo. Der 18-Jährige Norweger Andreas Mikkelsen (Ford) konnte sich die siebtschnellste Zeit holen. In der Gesamtwertung ist der Rallye-Teenager Neunter, er hat aber schon über drei Minuten Rückstand auf den Achten Gareth MacHale.